Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Mercedes: Gummi-Blockaden und höhere Gewalt
Mercedes-Teamchef Ross Brawn im Interview: Freude über Nico Rosbergs Pole-Position, Ärger über Störfaktoren.
Formel 1
Werbung
Werbung
Wir haben nun die zweite Pole in Folge für Mercedes – Hamilton in China, Rosberg in Bahrain. Wie sehr ist das Geschehen bereits ein Indikator für den weiteren Verlauf der Saison?
Werbung
Werbung
Ross Brawn muss lachen: "Also es wäre schon das Ziel, nicht ein Auto zu haben, das auf eine Runde das Schnellste ist, sondern nach 56 Runden! Natürlich freuen wir uns über Nicos Pole, aber entscheidend ist eben der Speed im Rennen, und da sind wir noch nicht weit genug." Lewis Hamilton ist das Opfer eines möglicherweise unsauber formulieren Reglements. Ein Reifenschaden am Morgen (gemäss Pirelli verursacht durch ein Trümmerteil) führte zur kaputten Aufhängung, die wiederum zu einem Getriebewechsel, und damit war eine Strafversetzung von fünf Rängen nach hinten fällig. Damit könnte man nicht nur als Brite argumentieren: Der Schaden ist ein Fall höherer Gewalt, es sei unfair, Hamilton dafür zu bestrafen.
Werbung
Werbung
Mercedes-Teamchef Ross Brawn: "Ich glaube, Lewis wäre ganz deiner Meinung! Natürlich kann man über so etwas diskutieren. Das Problem dabei ist – es wird immer wieder Fälle geben, die nicht ganz klar sind, die gewissermassen in einer Grauzone passieren. Ich finde schon, es würde sich lohnen, solche Fälle mal unter die Lupe zu nehmen. Natürlich ist es frustrierend, eine Strafe zu bekommen für etwas, das als Einfluss von aussen eingestuft werden muss. Zum Glück kommt das nicht oft vor. Und zum Glück ist das nicht in einer Phase passiert, die WM-entscheidend ist. Dann wäre die Pille doppelt bitter."
Am Samstagmorgen fiel im Training auf, wie Mercedes-Mechaniker allerlei Gummiknubbel aus dem Frontflügel klaubten. Welchen Einfluss hat dieses Phänomen auf ein Auto?
"Gute Frage", sagt Brawn, "denn tatsächlich hat das einen beträchtlichen Einfluss, und das ist etwas, was wir uns alle anschauen müssen. Tatsächlich hatten wir gerade beim letzten Rennen in China ziemlich stark damit zu kämpfen. Die Balance des Autos von Lewis hat sich deswegen ständig verändert, als sich dies Gummiteilchen in den Schlitzen des Frontflügels verfangen haben. Es ist erstaunlich, wie stark das die Aerodynamik beeinträchtigt. Das ist einer der Gründe, wieso die Flügel oberflächenbehandelt werden. Und natürlich sollte man den Flügel während des Reifenwechsels rasch reinigen. Doch hier haben wir das Problem, dass die Stopps inzwischen so flink geworden sind, dass dazu einfach keine Zeit mehr bleibt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien