Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Button: Geld ist irrelevant

Von Peter Hesseler
Button bleibt Pokerface im Transfer-Geschäft.

Button bleibt Pokerface im Transfer-Geschäft.

Der angehende Weltmeister will seinen aktuellen Marktwert jetzt nicht ausnutzen, sondern erst als Weltmeister über einen neuen Vertrag mit BrawnGP verhandeln.

Jenson Button will sich nicht vom grossen Geld ablenken lassen, sagt er. Aus seinem Team BrawnGP verlauteten dieser Tage Stimmen, wonach dem Briten ein deutlich verbessertes Vertragsangebot unterbreitet würde.

Button fährt 2009 sensationell und hat fünf der ersten sechs Rennen gewonnen. Er führt die WM mit 16 Zählern vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello an. Der WM-Titel ist ihm nach gängiger Meinung im Fahrerlager nicht zu nehmen. Es wäre der erste für den 29jährigen Briten, der vor Saisonbeginn freiwillig eine Halbierung seines Gehalts auf acht Millionen Euro Jahresgage in Kauf nahm. Doch eine finanzielle Verbesserung reizt ihn nicht.

Button: «Ich habe darüber gelesen, aber mit niemandem im Team darüber gesprochen. Es ist offensichtlich, dass ich mich im Team wohl fühle. Aber ich bin hier, um Rennen zu fahren. Eines nach dem anderen. Die Dinge können sich so schnell ändern in der Formel 1. Da darf man sich nie in Sicherheit wiegen. Ich konzentriere mich nur auf den Job. Das Geld ist momentan irrelevant.»

Damit wählt Button eine Risiko-Strategie, denn einen höheren Marktwert als jetzt wird er nur erzielen können, wenn er tatsächlich den Titel einfährt.

Button bestätigt: «Über das Geld reden wir später, viel später.» Als Weltmeister wird er sein Salär leicht verdoppeln können.

Damit ist Ross Brawns Plan vorerst gescheitert, Button frühzeitig zum Vorzugspreis an sein Team zu binden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
10