Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Helmut Marko: «Eines der besten Rennen von Vettel»
Red-Bull-Chefberater Dr. Helmut Marko strahlt übers ganze Gesicht: «Das war verflixt knapp, aber wir haben es geschafft. Sebastian ist eines der besten Rennen gefahren.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Einige hatten gar von einem Fluch gesprochen: Keinen seiner 29 Grand-Prix-Siege hatte Sebastian Vettel auf deutschem Boden errungen, also bei Formel-1-Läufen in Hockenheim oder auf dem Nürburgring. Und: der Monat Juli war bislang für den dreifachen Formel-1-Champion eine Dürreperiode, was Siege angelangt. All dies hat sich geändert, und das freut auch Red-Bull-Chefberater Dr. Helmut Marko. Wir treffen ihn, als er von ohrenbetäubender House-Musik der Mechaniker aus der Red-Bull-Racing-Box vertrieben wird.
Werbung
Werbung
Dr. Marko, wie hat sich das Rennen aus ihrer Sicht entwickelt? Zunächst einmal freuen wir uns über einen tollen Sieg von Sebastian, den er sich im dichten Verkehr der Nachzügler und gegen die aufsässigen Lotus hart verdienen musste. Aber es gab auch einige Schreckmomente. Da war der missglückte Boxenstopp von Mark, ich hoffe, dem Kamermann geht es bald wieder gut. Wir haben aufgrund der Vorkommnisse an der Box dann bei den folgenden Stopps eine Sicherheitsmarge von einer zusätzlichen Sekunde eingebaut. Zum Glück ist nichts mehr passiert. Wir hatten überdies einen Ausfall von KERS beim Wagen von Vettel und haben bei den Überrundungen einige Sekunden verloren. Das war – bis auf die Safety-Car-Phase – ein Rennen absolut am Limit. Aber so soll ja der Motorsport auch sein!
Werbung
Werbung
Wie gut hat das Sebastian heute gemacht?
Man muss ihm ein Extra-Lob machen. Für mich war das eines seiner besten Rennen! Ich finde, man sollte auch Pirelli loben: Wir sind absolut am Limit gefahren, und die Reifen waren tadellos. Auch in Sachen Rennstrategie wüsste ich nicht, was wir heute hätten besser machen können. Am Wagen von Vettel war in Sachen Temperaturen und Spritverbrauch alles im grünen Bereich.
Was genau ging beim Boxenhalt von Webber schief? Das Rad war einfach nicht richtig befestigt. Weil wir auf die Schnelle die genaue Ursache dafür nicht erkannten, haben wir in den so genannten Sicherheitsmodus umgeschaltet, da dauern die Stopps eine Sekunde länger.
Werbung
Werbung
Würden Sie aufgrund des Rennverlaufs hier sagen: Es gibt durch die geänderten Pirelli-Reifen ein neues Kräfteverhältnis? Nein, das würde ich nicht sagen. Ich glaube, die ganze Situation normalisiert sich vielmehr. Wenn man voll fahren kann, dann sieht man eben auch wieder das ganze Potenzial. Ist das nach dem Tiefschlag für Vettel in Silverstone für Sie ein Moment des erleichterten Durchatmens? Nein, denn der Ausfall von Sebastian in England war schon ein gewisser Schock. Denn wir hatten zuvor eine ganze Weile lang keinen mechanischen Defekt gehabt. Wir haben nun noch ein Rennen, dann geht es in die Sommerpause. Eigentlich besteht das Ziel schon darin, nicht schon wieder eine Entscheidung im letzten Rennen des Jahres zu haben. Wir haben dazu den richtigen Weg eingeschlagen: Wir nehmen ein Rennen ums andere und wollen im jeweiligen Grand Prix so gut wie möglich aussehen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien