MotoGP: Bagnaia hat Zukunftsangst

Daniel Ricciardo: «Hoffe, Vettel beschämt mich nicht»

Von Mathias Brunner
Schnelle Rundenzeiten, aber auch ein Ausflug ins Kiesbett: Ist das genug, um 2014 den Platz neben Weltmeister Sebastian Vettel bei Red Bull Racing zu erhalten?

Daniel Ricciardo lächelt oft. Aber gestern wirkte das Strahlen etwas gequält: Der 24-Jährige aus Perth (Australien) hatte in seiner ersten fliegenden Runde im Red-Bull-Racing-Renner die zweitschnellste Runde hingelegt, aber kurz darauf stand der Wagen in der Silverstone-Passage Luffield im Kies. Sieht so eine gelungene Bewerbung aus?

«Der Kies dort ist wie Treibsand – steckst du einmal drin, kommst du nicht mehr heraus», sagt der Toro-Rosso-Fahrer. Und versucht dann einen Scherz: «Mir schien, unsere Mechaniker seien etwas unterbeschäftigt, also habe ich ihnen etwas zum Putzen verschafft.»

Ricciardo ist überzeugt: Das Missgeschick hat seine Chancen nicht getrübt, von Toro Rosso zum Weltmeister-Team wechseln zu dürfen. «Ich habe getan, was ich konnte. Es ist nicht ganz einfach, wenn du am Wagen so gut wie nichts verstellen darfst. Aber das ist für alle gleich.»

Gemäss gegenwärtigen Formel-1-Reglement ist dies für Daniel Ricciardo die einzige Chance gewesen, für Red Bull Racing zu testen. «Jetzt liegt es nicht mehr in meinen Händen», sagt Daniel. «Jetzt werde ich zuschauen, was Sebastian Vettel heute hinterm Lenkrad macht und hoffen, dass er mich nicht beschämt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 18.11., 18:25, DF1
    Estland im Winter
  • Di. 18.11., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 18.11., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 18.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 18.11., 21:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 18.11., 22:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 19.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 19.11., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 19.11., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1811054512 | 4