Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

FOTA kündigt Forderungen an

Teamvereinigung ist den unnachgiebigen Kurs des Weltverbands hinsichtlich 2010 offenbar überdrüssig und kündigt neuen, exakten Forderungskatalog an.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

"In Erwiderung eines irreführenden Statements des Weltverbands FIA von heute wünscht die Teamvereinigung FOTA klarzustellen, dass die Einschreibungen all ihrer Mitglieder – ausgenommen Williams und Force-India – unter Vorbehalt erfolgten."

Werbung

Werbung

Mit einem Satz korrigiert die Teamvereinigung FOTA den Eindruck, dass sich ihre Mitglieder vorbehaltlos in die WM 2010 eingeschrieben hätten und die Welt sich vor freiwilligen Startern kaum noch retten könne.

Dieser Eindruck war dadurch entstanden, dass der Automobil-Weltverband am Freitag Mittag eine Nennliste veröffentlich hatte, auf der 13 Teams vermerkt sind und drei FOTA-Teams ohne Vorbehalt als Starter für die nächste Saison aufgeführt sind: Ferrari, Red Bull Racing und die Scuderia Toto Rosso.

Diese Teams protestierten jeweils individuell gegen die unfreiwillige Aufnahme und die damit als Zustimmung zu einem Regelwerk unterstellte Haltung, die diesem tatsächlich konträr gegenüber steht.

Werbung

Werbung

Deshalb kündigte die FOTA in unüberhörbar genervtem Unterton an, sie werde in Kürze ihre Bedingungen, unter denen die Einschreibung erfolgte, nochmals en Detail ausführen. Sie werde darüber hinaus begründen, warum die vom Weltverband geplanten Regeln schlecht für die Zukunft der Formel 1 seien, schlecht für die im Motorsport beschäftigten Menschen und schlecht für die Fans.

TV-Programm

Die FOTA hiess darüber hinaus die drei vom Weltverband bestätigten Neulinge Campos Meta F1, US F1 und Manor GP ausdrücklich willkommen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

58

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

35

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

26

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

24

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien