FOTA kündigt Forderungen an

Von Peter Hesseler
I4V8471

I4V8471

Teamvereinigung ist den unnachgiebigen Kurs des Weltverbands hinsichtlich 2010 offenbar überdrüssig und kündigt neuen, exakten Forderungskatalog an.

«In Erwiderung eines irreführenden Statements des Weltverbands FIA von heute wünscht die Teamvereinigung FOTA klarzustellen, dass die Einschreibungen all ihrer Mitglieder – ausgenommen Williams und Force-India – unter Vorbehalt erfolgten.»

Mit einem Satz korrigiert die Teamvereinigung FOTA den Eindruck, dass sich ihre Mitglieder vorbehaltlos in die WM 2010 eingeschrieben hätten und die Welt sich vor freiwilligen Startern kaum noch retten könne.

Dieser Eindruck war dadurch entstanden, dass der Automobil-Weltverband am Freitag Mittag eine Nennliste veröffentlich hatte, auf der 13 Teams vermerkt sind und drei FOTA-Teams ohne Vorbehalt als Starter für die nächste Saison aufgeführt sind: Ferrari, Red Bull Racing und die Scuderia Toto Rosso.

Diese Teams protestierten jeweils individuell gegen die unfreiwillige Aufnahme und die damit als Zustimmung zu einem Regelwerk unterstellte Haltung, die diesem tatsächlich konträr gegenüber steht.

Deshalb kündigte die FOTA in unüberhörbar genervtem Unterton an, sie werde in Kürze ihre Bedingungen, unter denen die Einschreibung erfolgte, nochmals en Detail ausführen. Sie werde darüber hinaus begründen, warum die vom Weltverband geplanten Regeln schlecht für die Zukunft der Formel 1 seien, schlecht für die im Motorsport beschäftigten Menschen und schlecht für die Fans.

Die FOTA hiess darüber hinaus die drei vom Weltverband bestätigten Neulinge Campos Meta F1, US F1 und Manor GP ausdrücklich willkommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 23.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 23.11., 09:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 23.11., 10:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 10:40, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 23.11., 11:25, Sky Cinema Classics SD
    Ein Käfer geht aufs Ganze
  • So. 23.11., 11:55, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 12:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 12:40, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 23.11., 13:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 14:35, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2311054513 | 4