Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

FOTA kündigt Forderungen an

Teamvereinigung ist den unnachgiebigen Kurs des Weltverbands hinsichtlich 2010 offenbar überdrüssig und kündigt neuen, exakten Forderungskatalog an.

Formel 1

Werbung

Werbung

"In Erwiderung eines irreführenden Statements des Weltverbands FIA von heute wünscht die Teamvereinigung FOTA klarzustellen, dass die Einschreibungen all ihrer Mitglieder – ausgenommen Williams und Force-India – unter Vorbehalt erfolgten."

Werbung

Werbung

Mit einem Satz korrigiert die Teamvereinigung FOTA den Eindruck, dass sich ihre Mitglieder vorbehaltlos in die WM 2010 eingeschrieben hätten und die Welt sich vor freiwilligen Startern kaum noch retten könne.

Dieser Eindruck war dadurch entstanden, dass der Automobil-Weltverband am Freitag Mittag eine Nennliste veröffentlich hatte, auf der 13 Teams vermerkt sind und drei FOTA-Teams ohne Vorbehalt als Starter für die nächste Saison aufgeführt sind: Ferrari, Red Bull Racing und die Scuderia Toto Rosso.

Diese Teams protestierten jeweils individuell gegen die unfreiwillige Aufnahme und die damit als Zustimmung zu einem Regelwerk unterstellte Haltung, die diesem tatsächlich konträr gegenüber steht.

Werbung

Werbung

Deshalb kündigte die FOTA in unüberhörbar genervtem Unterton an, sie werde in Kürze ihre Bedingungen, unter denen die Einschreibung erfolgte, nochmals en Detail ausführen. Sie werde darüber hinaus begründen, warum die vom Weltverband geplanten Regeln schlecht für die Zukunft der Formel 1 seien, schlecht für die im Motorsport beschäftigten Menschen und schlecht für die Fans.

Die FOTA hiess darüber hinaus die drei vom Weltverband bestätigten Neulinge Campos Meta F1, US F1 und Manor GP ausdrücklich willkommen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien