Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Sound und Licht: Honda ehrt den grossen Ayrton Senna

Von Mathias Brunner
Der dreifache Weltmeister aus Brasilien wird in Japan so verehrt wie kein anderer Rennfahrer. Sennas langjähriger Partner Honda hat ihm nun ein Denkmal aus Licht und Ton gebaut.

Honda kehrt 2015 in die Formel 1 zurück. Das hat viele schöne Erinnerungen geweckt, auch innerhalb des Honda-Konzerns. Senna gewann alle seine drei WM-Titel mit McLaren und Honda (1988, 1990 und 1991), in Suzuka triumphierte er zweimal, 1988 und 1989, aber der Sieg 1989 wurde ihm aberkannt. In Japan wird Senna bis heute verehrt wie kein anderer Rennfahrer.

Einige Honda-Techniker sind dabei auf eine tolle Idee gekommen: Sie wollten den unvergessenen Brasilianer in einer einmaligen Show aus Licht und Ton ehren – an der Stelle einer seiner fabelhaften Runden.

Grundlage dazu waren die Honda-Daten aus Sennas Motor im Abschlusstraining zum Japan-GP 1989. Die schnellste Runde auf dem Suzuka-Circuit wurde dann zusammen mit neuen Tonaufnahmen des betreffenden Motors rekonstruiert und dann auf eine Boxen- und LED-Lichtinstallation auf der Rennstrecke übersetzt.

Das Ergebnis ist atemraubend – drehen Sie den Ton hoch (oder tragen Sie gleich Kopfhörer) und geniessen Sie die Verneigung der Japaner.

Die entsprechende Internet-Seite:

www.honda.co.jp/internavi-dots/dots-lab/senna1989/

Das Video sehen Sie hier:

 

Das Making Of (in Japanisch, aber mit einigen tollen Grafiken und Bildern) sehen Sie hier:

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6