Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Formel-1-Streit: Die letzte Chance?

Von Mathias Brunner
FIA-Präsident Max Mosley: Da geht's lang

FIA-Präsident Max Mosley: Da geht's lang

FIA-Präsident Max Mosley will Zugeständnisse beim Reglement machen, erwartet aber auch ein Entgegenkommen der FOTA-Mitglieder.

Ist dies das letzte Angebot vor dem Kollaps der Formel 1?

FIA-Präsident Max Mosley hat den Mitgliedern der Formel-1-Rennstallvereinigung FOTA ein Entgegenkommen signalisiert: Bis zum Freitag ist es nun an den Rennställen, ob sie darauf eingehen und sich bedingungslos für die Formel-1-WM 2010 einschreiben.

Mosley gibt sich gesprächswillig, was die Führung des Sports angeht, das Vorgehen des FIA-Berufungsgerichts ist ebenso kein Tabu mehr, und ein Umstrittener Zusatz in Anhang 5 des Sportreglements 2010 soll gestrichen werden. Der hätte, so glauben die FOTA-Mitglieder, der FIA die Macht verliehen, in Sachen Reglementen mehr oder weniger zu handeln, wie es dem Verband beliebt.

Auch die Technik-Regeln sind nicht in Stein gemeisselt: Allrad-Antrieb wird wieder gekippt, die Reifenwärmer bleiben, die Motorenregeln ebenso – mit Ausnahme jedoch für Cosworth, deren Triebwerke nicht auf dem technischen Stand der modernen F1-Aggregate sind und die daher höher drehen dürfen.

Darüber hinaus bietet Mosley eine Budget-Obergrenzen von 100 Millionen Euro an, um für 2011 auf 45 Millionen herunter zu kommen.

Der Ball liegt bei der FOTA, die Zeit läuft ...

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 00:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 00:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 00:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 16.09., 01:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.09., 02:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 03:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • Di. 16.09., 03:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 16.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1509212012 | 4