Barcelona: Leclerc/Ferrari 1., Audi/Aston Martin hinten, Verstappen solide
Letzter Tag der Wintertests auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya: Der aufregende neue Aston Martin von Alonso ist wie Audi im Rückstand, Leclerc im Ferrari Schnellster, aber Mercedes war schneller.
Er ist der grosse Aufreger an diesem fünften Testtag in Spanien: Der neue Aston Martin AMR26-Honda von Fernando Alonso. Fans und Fachleute hatten sich viel versprochen vom neuen Rennwagen aus der Feder von Adrian Newey, und der erfolgreichste Formel-1-Designer hat geliefert.
Mit ungewöhnlichen Lösungen in Sachen Hinterradaufhängung und Seitenkästen, dazu mit ungewohnt schwarzer Lackierung, ist das Auto des zweifachen Weltmeisters Alonso der grosse Hingucker.
Aston Martin ist im Hintertreffen: Roll-out erst spät am Donnerstag-Abend, damit sind die Grünen in Sachen Fahrbetrieb auf dem Stand der Anderen am Montag.
Acht Rennställe auf der Bahn
Ebenfalls an der Arbeit an diesem letzten Testmorgen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya: Alpine mit Pierre Gasly, Audi mit Gabriel Bortoleto, Cadillac mit Valtteri Bottas, Haas mit Oliver Bearman, Ferrari mit Charles Leclerc, McLaren mit Oscar Piastri und Red Bull Racing mit Max Verstappen.
Verstappen rutschte in Kurve 10 kurz von der Bahn, beschädigt wurde aber nichts, und der Niederländer konnte den Wagen wieder auf den Pfab der Tugend zurückbringen. Max bolzt ordentlich Kilometer, auf Schauzeiten wird bei Red Bull Racing-Ford verzichtet.
Kurz vor 12.00 Uhr drückte Charles Leclerc im Ferrari die Tagesbestzeit auf unter 1:17 min – mit einer Runde von 1:16,949 min, dann auf 1:16,653 min. Nur Mercedes ist in dieser Woche schneller gefahren.
Audi bleibt ein Sorgenkind
Audi bleibt ein Sorgenkind – nur Fernando Alonso im Aston Martin hat noch weniger Runden gedreht als Gabriel Bortoleto, nur der spanische Superstar ist langsamer als der 21-jährige Brasilianer. Zum Vergleich: Oliver Bearman (Haas) fuhr mehr als doppelt so viele Runden wie Bortoleto im Audi.
Auf der katalanischen Rennstrecke ist nun Mittagspause bis 14.00 Uhr, dann werden sich diese Fahrer auf die Socken machen: Gasly bleibt in der Alpine, Alonso im Aston Martin, Verstappen im RBR-Ford, bei Audi übernimmt aber Nico Hülkenberg, bei Haas Esteban Ocon, bei Ferrari Lewis Hamilton, bei McLaren Lando Norris.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach