Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kubica: «Rang 13 ist das, was möglich war!»

Von Guido Quirmbach
Packender Kampf mit viel Zeitverlust: Heidfeld gegen Alonso

Packender Kampf mit viel Zeitverlust: Heidfeld gegen Alonso

Beide BMW-Sauber verlieren gleich zu Beginn viel Zeit. Theissen: «Enttäuschendes Wochenende»

Nicht gerade ein erfolgreiches Rennen für BMW-Sauber. Robert Kubica erreichte den 13. Rang, während Nick Heidfeld nicht über die 15. Position hinauskam. Beide Piloten hatten Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen.

Heidfeld beschädigte sich in der Startrunde den Frontflügel. «Ich bin in eine ziemlich kleine Lücke hineingestossen, dabei habe ich mir den Frontflügel beschädigt, ich konnte froh sein, dass nicht mehr passiert ist!“

Das Team beorderte Heidfeld via Funk an die Box, doch der entschied sich, draussen zu bleiben. Er lieferte sich dann ein tolles Duell mit Fernando Alonso und konnte ihn hinter sich lassen. Allerdings waren die Rundenzeiten während dieses Kampfes zwischen drei und vier Sekunden langsamer als an der Spitze.

So meinte BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen: «Das Ergebnis entspricht der Aussgangssituation nach dem Qualifying. Ein enttäuschendes Wochenende, Aufregung gab es bei uns nur, als sich Nick den Frontflügel beschädigte. Er konnte zwar bis zum geplanten Stopp weiterfahren, hat aber viel Boden verloren!»

Auch aus Kubicas Aussage spricht nüchterner Realismus: «Wir sind mit viel Benzin und den harten Reifen gestartet. Das hat sich aber nicht gelohnt, ich habe viel an Boden verloren. Wir müssen akzeptieren, dass Rang 13 das ist, was heute möglich war.»

Willy Rampf kündigte für den Nürburgring ein neues Aero-Update an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5