MotoGP: Bradl sagte nein zu Comeback

Kubica: «Rang 13 ist das, was möglich war!»

Von Guido Quirmbach
Packender Kampf mit viel Zeitverlust: Heidfeld gegen Alonso

Packender Kampf mit viel Zeitverlust: Heidfeld gegen Alonso

Beide BMW-Sauber verlieren gleich zu Beginn viel Zeit. Theissen: «Enttäuschendes Wochenende»

Nicht gerade ein erfolgreiches Rennen für BMW-Sauber. Robert Kubica erreichte den 13. Rang, während Nick Heidfeld nicht über die 15. Position hinauskam. Beide Piloten hatten Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen.

Heidfeld beschädigte sich in der Startrunde den Frontflügel. «Ich bin in eine ziemlich kleine Lücke hineingestossen, dabei habe ich mir den Frontflügel beschädigt, ich konnte froh sein, dass nicht mehr passiert ist!“

Das Team beorderte Heidfeld via Funk an die Box, doch der entschied sich, draussen zu bleiben. Er lieferte sich dann ein tolles Duell mit Fernando Alonso und konnte ihn hinter sich lassen. Allerdings waren die Rundenzeiten während dieses Kampfes zwischen drei und vier Sekunden langsamer als an der Spitze.

So meinte BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen: «Das Ergebnis entspricht der Aussgangssituation nach dem Qualifying. Ein enttäuschendes Wochenende, Aufregung gab es bei uns nur, als sich Nick den Frontflügel beschädigte. Er konnte zwar bis zum geplanten Stopp weiterfahren, hat aber viel Boden verloren!»

Auch aus Kubicas Aussage spricht nüchterner Realismus: «Wir sind mit viel Benzin und den harten Reifen gestartet. Das hat sich aber nicht gelohnt, ich habe viel an Boden verloren. Wir müssen akzeptieren, dass Rang 13 das ist, was heute möglich war.»

Willy Rampf kündigte für den Nürburgring ein neues Aero-Update an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.07., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 10.07., 11:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 10.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.07., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 10.07., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 10.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 10.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 10.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 10.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 10.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007054512 | 4