Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Williams: Das Rosberg-Team

Das ehemalige britische Weltmeister-Team nährt sich ausschliesslich von den WM-Punkten seines Nummer-1-Fahrers Nico Rosberg. Und nähert sich dennoch der Spitze.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit Nico Rosbergs fünftem Rang in Silverstone kletterte sein Williams-Team zum dritten Mal in Folge an einem GP-Wochenende um einen Platz nach oben. Nachdem der Wiesbadener schon in der Türkei Fünfter geworden war, rangiert Williams nun an fünfter Stelle der Konstrukteurs-WM.

Werbung

Werbung

Das Team zog in England an McLaren-Mercedes vorbei. Und hat nun nur noch 8,5 Punkte Rückstand auf die Scuderia Ferrari.

Technik-Chef Sam Michael schrieb dem FW31 ein erhöhtes Tempo zu, herbeigeführt durch mechanische Modifikationen an der Radaufhängung sowie aerodynamische Verbesserungen. Das Team trat mit neuem Frontflügel, verbesserten Seitenkästen und Veränderungen am Diffusor an. Sämtliche Änderungen wurden am ersten Trainingstag (Freitag) vor dem britischen GP getestet und für gut befunden.

Williams demonstriert damit erstmals seit Jahren hohes Entwicklungstempo während einer laufenden Saison und nähert sich nebenbei den Podestplätzen. Beweis: Rosberg gelang in Silverstone die dritteschnellste Rennrunde hinter den deutlich überlegenen Red Bull-Autos.

Werbung

Werbung

In diesem Jahr ist [*Person 297 Nico Rosberg*] allerdings noch ohne Podestplatz. Im Vorjahr wurde er, mit schlechterem Auto, einmal Dritter und einmal Zweiter.

TV-Programm

Williams Teamleistung ist umso höher zu bewerten, als Rosberg Teampartner [*Person 299 Kazuki Nakajima*] 2009 noch keinen einzigen Punkt zum Betriebsergebnis beisteuern konnte. Mit einer stärkeren Nummer 2 würde Williams wohl schon längst in der Konstrukteurswertung um einen Platz unter den ersten Drei kämpfen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

267

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

201

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

171

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

127

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

116

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

51

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  2. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  4. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  5. Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien