Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Wurz: «Das macht Sebastian Vettel alle 14 Tage»

Der ehemalige GP-Pilot und heutige ORF-TV-Experte Alex Wurz erklärt im exklusiven SPEEDWEEK.COM-Interview, weshalb ein spannender WM-Verlauf nicht wichtig ist.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Alex Wurz, Sebastian Vettels Dominanz in der zweiten Saisonhälfte ist selbst für Insider erstaunlich – geht diese auf pures Talent zurück oder ist das Auto wirklich so überlegen?

Werbung

Werbung

Natürlich sitzt er in einem Auto, das derzeit das Beste im Feld ist. Aber um das zu schaffen, musst Du gut sein. Dann muss man auch das Team auf seine Seite bekommen – auch dazu musst du in erster Linie gut sein. Dafür musst du sehr hart arbeiten. Wenn jetzt einer sagt, der sitzt im besten Auto, kann ich nur erwidern: Das tun letztlich alle Weltmeister. Aber dieses Privileg muss man sich erarbeiten. Das ist ebenso beeindruckend wie das Abrufen der Leistung. Und ich rede jetzt als Sportler und auch als sehr interessierter Mensch, der andere Sportler analysiert. Was Vettel zeigt, ist echte Überleistung, das sieht man auch in anderen Sportarten ganz, ganz selten. Deshalb muss ich einfach sagen: Dabei zusehen zu können ist mir wesentlich wichtiger als eine spannende WM-Situation.

Obwohl Du als Formel-1-Experte für den TV-Sender ORF natürlich auch sagen musst, dass jetzt die Einschaltquoten wohl sinken werden...

Ich bin da Purist. Ich schaue einem Boxer oder Leichtathleten gerne zu, wenn er die absolute Mega-Leistung bringt. Das macht Vettel jetzt alle 14 Tage für uns und das ist unglaublich beeindruckend. So eine Konstanz gibt es ganz, ganz selten in der Geschichte des Sports.

Werbung

Werbung

Aber es war ein Titel mit Ansage, Vettel hat ab Belgien alle in Grund und Boden gefahren. Ist das nicht etwas zu viel des Guten?

TV-Programm

Ein Titel mit Ansage ist immer schwierig, denn da gibt es noch 21 andere Piloten, die auch Gas geben können. Aber in diesem Jahr und in den letzten vier Jahren konnte keiner so gut Gas geben wie Sebastian. Er hat seinen vierten WM-Titel absolut verdient. Das sieht man auch an all’ diesen Rekorden, an denen er nagt. Ich bin ganz stolz, Zeitzeuge davon sein zu dürfen. Einem Meister auf die Finger zu schauen und kommentieren zu können, wie einer absolut perfekt macht, wozu er angestellt wurde – und das ist schnell Auto zu fahren – das ist sensationell.

Ist Vettel das grössere Talent als Michael Schumacher?

Er ist mit Sicherheit eines der grössten Talente, die der Motorsport bis jetzt gesehen hat. Wir dürfen auch nicht vergessen: Er ist noch ein junger Hupfer. Er könnte noch alle möglichen Rekorde brechen. Aber jetzt geht es nicht darum, welche Rekorde er schlagen wird. Er hat seinen vierten WM-Titel gewonnen – das schaffen ohnehin nur ganz wenige Menschen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

58

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

35

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

26

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

24

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien