Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Davide Valsecchi: «Ich werde Lotus wohl verlassen»

Lotus-Ersatzfahrer Davide Valsecchi ist tief enttäuscht und frustriert, nachdem sich sein Team entschieden hat, Heikki Kovalainen für die letzten beiden Saisonrennen anzuheuern.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt





Werbung

TV-Programm

Werbung

Als es darum ging, Kimi Räikkönen für die letzten beiden Saisonrennen zu ersetzen, machte sich natürlich als erstes der Ersatzfahrer des Teams, Davide Valsecchi, Hoffnungen, seine ersten Formel-1-Rennen fahren zu dürfen. Lotus fragte jedoch bei allen möglichen anderen Fahrern wie Nico Hülkenberg und sogar Michael Schumacher an, ob sie das Cockpit des Finnen, der sich am Rücken operieren lassen musste, übernehmen können. Am Ende bekam Caterham-Ersatzfahrer Haikki Kovalainen den Zuschlag und Valsecchi hatte das Nachsehen.

Werbung

Werbung

Er würde zwar verstehen, dass sich das Team für einen erfahrenen Piloten entschieden habe, sagte der GP2-Meister des Jahres 2012 bei ESPN, trotzdem sei er nicht mehr sicher, ob Lotus der beste Platz für ihn im Hinblick auf seine weitere Karriere sei. "Ich hätte ein Chance haben können, aber ich habe sie verpasst, für meine Karriere ist das nicht gerade fantastisch", erklärte der 26-Jährige enttäuscht. "Letztes Jahr war ich GP2-Champion, ich glaube also schon, dass ich abliefern und mit den anderen kämpfen kann."

"Zu Beginn der Saison hatte ich nicht die Möglichkeit, Rennen zu fahren, jetzt war ich so nahe dran und habe sie verpasst. Das ist ein schlechtes Zeichen für mich, aber ich gebe nicht auf. Man weiß im Leben nie, was passiert", versprach der Italiener, der 2011 beim Grand Prix von Malaysia im Freitagstraining beim damaligen Team Lotus erste Grand-Prix-Luft schnuppern konnte.

Ob er auch 2014 bei Lotus bleiben wird, weiß Valsecchi noch nicht. "Ich muss darüber nachdenken. Ich würde gerne Rennen fahren, wenn ich kann. In meiner momentanen Situation leide ich sehr, ich bin zwar da, aber für das Team nutzlos." Als es an der Zeit gewesen wäre, auf seine Dienste zurück zu greifen, hätte man sich für jemand anders entschieden, betont er. "Das zeigt, dass ich in diesem Jahr für das Team nicht von Nutzen war. Das ist sehr unbefriedigend, aber das Team hatte das Recht zu entscheiden."

Werbung

Werbung

Dass zwei schlechte Rennen einen negativen Einfluss auf seine Zukunft hätten haben können, glaubt Valsecchi nicht. "Ich glaube, dass es für meine Karriere besser gewesen wäre, wenn ich die Chance bekommen hätte. Wenn man bedenkt, wie unser Auto an dem Wochenende in Austin lief, wäre das eine wirklich, wirklich, wirklich große Chance für mich gewesen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

58

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

35

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

26

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

24

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien