MotoGP: Marquez vereitelt KTM-Sieg

Rob Smedley (Williams): Ferrari-Windkanal ungenügend?

Von Rob La Salle
Felipe Massa mit Rob Smedley

Felipe Massa mit Rob Smedley

Ferrari hat zwar seinen Windkanal runderneuert, aber ist das genug? Rob Smedley, von 2004 bis 2013 in Ferrari-Diensten und nun bei Williams, vergleicht die Anlagen der Italiener und Briten.

Rob Smedley (40) fühlt sich pudelwohl. Der englische Techniker ist nach zehn Jahren bei Ferrari seinem langjährigen Weggefährten Felipe Massa zu Williams gefolgt und leitet nun dort die Ingenieurs-Abteilung. Auf Frage nach seinem früheren Arbeitgeber reagiert der Brite reserviert: «Ich spreche nicht gerne über Ferrari.»

Dann tut er es aber doch – gewissermassen zwischen den Zeilen.

Smedley sagt: «Bei Williams ist die Deckgenauigkeit der Daten aus dem Windkanal und später von der Strecke unheimlich gross. Gemessen an meinen früheren Erfahrungen beeindruckt mich das ungemein.»

Haben Sie es bemerkt? Smedley hat in Sachen Windkanal nicht einmal das Wort Ferrari genannt. Aber jeder weiss, wovon der spricht ...

Smedley weiter gegenüber den Kollegen der brasilianischen Internetseite «totalrace»: «Die Auswirkung ist, dass so gut wie alle neuen Teile, die wir zur Rennstrecke bringen, auch wirklich funktionieren.»

Das unterstellt wiederum: bei Ferrari ist das offenbar nicht so. Selbst jetzt nicht, nachdem der Windkanal in Maranello generalüberholt wurde. Der Gegenbeweis ist simpel: Viele der neuen Teile am Ferrari verschwinden nach einem Freitagtraining wieder in der Kiste.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 18:35, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 15.11., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 15.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 15.11., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 15.11., 21:00, National Geographic
    Amsterdam Central: Alltag am Mega-Bahnhof
  • Sa. 15.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 15.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 15.11., 22:40, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 15.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511054512 | 4