Tanz auf zwei Hochzeiten

Von Philipp Wyss
Alguersuari: Nebst Toro Rosso auch weiterhin im Formel Renault 3.

Alguersuari: Nebst Toro Rosso auch weiterhin im Formel Renault 3.

Jaime Alguersuari fährt nebst Formel 1 weiterhin auch in der Renault-World-Serie.

Am vergangenen Wochenende absolvierte Jaime Alguersuari in Budapest seinen ersten Formel-1-GP. Der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten sorgt nun für ein Novum in der über 30-jährigen Formel-1-Historie. Zusätzlich wird er auch weiter in der Formel Renault 3.5 aktiv bleiben und an diesem Wochenende in Portimão an den Start gehen. «Ich bin immer noch am Lernen, und die World Series by Renault ist die beste Meisterschaft, in der ich für die Formel 1 trainieren kann», begründet der 19-Jährige diesen Schritt. «Ich werde in Portimão mit dem selben Enthusiasmus an den Start gehen, wie ich das ein paar Wochen zuvor beim Kart-EM-Lauf in Wackersdorf gemacht habe, als ich den Final erreichte. Dort konnte ich mich in der Kategorie KZ1 mit den besten Kart-Fahrern der Welt messen. Ich schäme mich nicht, immer noch ein Kart-Fahrer zu sein. Ich denke wie ein Kart-Fahrer und handle wie ein Kart-Profi. Vielleicht erreichte ich gerade deswegen so viele gute Resultate in meiner bisherigen Rennkarriere.»

Alguersuari macht sich auch keine Gedanken darüber, als Formel-1-Pilot gegen seine Gegner in der Formel Renault zu verlieren. «Es gibt einige Piloten, die mehr Erfahrung in dieser Meisterschaft haben als ich. Bei jedem Rennen konnte ich von ihnen lernen, wie ich das auch in den Serien die Jahre zuvor gemacht habe. Deshalb schaffte ich nun auch bereits den Sprung in die Formel 1. Ich hatte immer gute Lehrer. Einige der besten sind Oliver Turvey, Bertrand Baguette, Miguel Molina, Marco Barba und Marcos Martínez, oder auch Michael Ammermüller. Wenn ich nicht bereits jetzt den Sprung in die Königsklasse geschafft hätte, würde ich auch 2010 die Formel Renault 3.5 fahren. Die Autos sind denjenigen der Formel 1 sehr ähnlich. Wie die GP2 würde ich die Formel Renault als direkte Stufe unter der Formel 1 einschätzen.»

In der Meisterschaft der Renault-World-Serie liegt Alguersuari mit 110 Punkten auf dem achten Platz, 26 Punkte hinter Leader Bertrand Baguette. Welche Ziele verfolgt er dort noch? «Ich fahre immer, um zu gewinnen, und werde das auch weiterhin tun. Sechs Rennen vor Saisonende habe ich keine Ahnung, wo ich am Schluss stehen werde. Nach Portimão werde ich etwas klarer sehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5