Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toto Wolff: «Vermutlich ein Software-Problem»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff: «Wir haben die Frage, warum wir auf den weicheren Reifen keine Verbesserung erzielen konnten, noch nicht geklärt»

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff: «Wir haben die Frage, warum wir auf den weicheren Reifen keine Verbesserung erzielen konnten, noch nicht geklärt»

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff spricht über die Getriebeprobleme, die seinen Schützling Lewis Hamilton im dritten freien Training zum Kanada-GP einbremsten.

Das dritte freie Training zum Kanada-GP beendete Mercedes-Überflieger Lewis Hamilton zwar als Schnellster des Formel-1-Feldes. Der Weltmeister von 2008 war aber alles andere als zufrieden. Über Boxenfunk beschwerte er sich: «Da stimmt etwas nicht», und auch nach einem kurzen Halt an der Box wieder: «Es ist immer noch nicht besser.» Das Problem: Sein Getriebe wollte nicht so, wie der 28-jährige Silberpilot es gerne hätte.

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff klärt im ORF-Interview auf: «Wir hatten wohl ein Software-Problem. Erst waren wir nicht sicher, ob ein Zahn im Getriebe abgebrochen ist, oder was mit dem Getriebe nicht stimmte, aber es sieht nach einem Problem mit dem Motorenmapping aus.»

Und das war nur eines der Probleme, die das Silberpfeil-Team im dritten Training entdecken musste. Wolff erklärt: «Wir haben die Frage, warum wir auf den weicheren Reifen keine Verbesserung erzielen konnten, noch nicht geklärt. Aufs Rennen hin müssen wir dieses Problem in den Griff bekommen. Wir haben da ein paar Änderungen im Sinn, über die wir nachdenken. Das Problem war wohl, dass wir das Arbeitsfenster der Reifen nicht getroffen haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5