James Allison (Ferrari): «Ein Kampf, der nie endet»

Von Petra Wiesmayer
James Allison glaubt, eine Verbesserung erkennen zu können

James Allison glaubt, eine Verbesserung erkennen zu können

Ferraris Technischer Direktor James Allison sieht einen Fortschritt seines Teams in den letzten Rennen. Um wieder ganz an er Spitze mitfahren zu können, seien aber noch einige Verbesserungen des Autos nötig.

Fernando Alonso schaffte in diesem Jahr die bisher einzige Podiumsplatzierung für Ferrari – in China kam der Spanier als Dritter ins Ziel. Meist geht es für die Roten aber darum, mit Force India und McLaren um Punkte zu kämpfen; davon, mit Mercedes und Red Bull Racing um Siege zu fahren, sind Alonso und Kimi Räikkönen weit entfernt. James Allison gibt zu, dass sein Team in diesem Jahr Aufholbedarf hat, ist aber optimistisch, dass die Lücke zur Spitze immer weiter geschlossen wird.

«Jede Saison wird von der Arbeit dominiert, die in der Fabrik getan wird, um das Paket zu verbessern, das man hat», sagte Allison bei ESPN. «Wenn man an der Spitze ist, arbeitet man, um da zu bleiben, wenn nicht, dann dafür, es wieder dahin zu schaffen. Momentan sind wir nicht vorne und wir geben auf allen Gebieten des Autos unser Bestes: Mechanisch, aerodynamisch, elektronisch, jede einzelne Komponente, bei der Abstimmung. Alles, was wir tun können ist, eine Verbesserung zu versuchen.»

Auch in puncto Upgrades gebe es in diesem Jahr mehr als in anderen Jahren, erklärte Allison weiter. «Wir haben in den letzten Rennen mehr mitgebracht als normalerweise und haben unsere Position auch leicht verbessert. Wir müssen einfach weiterkämpfen, wir haben für jedes Rennen neue Upgrades.» Wenn die den gewünschten Erfolg bringen, sollte das auch bei den Ergebnissen sichtbar werden. «Es ist aber kein leichter Kampf und einer, der nie endet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6