Heizdecken-Verbot: Die Gefahr ist abgewendet

Von Vanessa Georgoulas
Sauber-Testfahrer Giedo van der Garde: «Giedo van der Garde ist überzeugt: «Ohne Heizdecken wäre es hundertprozentig gefährlich»

Sauber-Testfahrer Giedo van der Garde: «Giedo van der Garde ist überzeugt: «Ohne Heizdecken wäre es hundertprozentig gefährlich»

Nicht nur Pirelli freut sich über die Entscheidung, weiterhin mit vorgeheizten Reifen in die Formel-1-Rennen zu starten. Auch die Piloten atmen auf...

Dass die Formel-1-Verantwortlichen das aus Spargründen vorgeschlagene Heizdeckenverbot verworfen haben, sorgt nicht nur bei Einheitsreifenlieferant Pirelli für Freude. Auch die Formel-1-Piloten sind sich sicher, dass damit eine unnötige Gefahr abgewendet wurde.

Force India-Pilot Sergio Pérez erklärte vor dem Österreich-GP auf dem Red Bull Ring: «Es wäre sehr unsicher, ohne vorgewärmte Reifen auszurücken. Auch würde das nicht viel zur Show beitragen, und wir wollen ja nicht nur Sparen, sondern auch mehr Unterhaltung garantieren.» Auch Sauber-Testfahrer Giedo van der Garde ist überzeugt: «Ohne Heizdecken wäre es hundertprozentig gefährlich – mit diesen Reifen, wenig Abtrieb und dieser Motor-Power wären die Autos auf kalten Reifen schlicht unfahrbar.»

Wie der Niederländer ist auch Kanada-GP-Sieger Daniel Ricciardo erleichtert. Der Red Bull Racing-Pilot erklärte auf Nachfrage: «Gerade beim Start, wenn alle Piloten im Pulk fahren, würde es schwierig werden.» Und Marussia-Pilot Max Chilton fügte an: «Natürlich waren wir in der GP2 ohne Heizdecken unterwegs, aber da haben wir auch ganz andere Reifen – Pirelli müsste in der Formel 1 ganz neue Mischungen entwickeln, was auch wieder Geld kosten würde.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5