Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Daniil Kvyat: «Muss alles löschen, was ich weiss»
Toro Rosso-Pilot Daniil Kvyat spricht im exklusiven SPEEDWEEK.com-Interview über den Red Bull Ring, seinen Wachstumsschub und sein Heimrennen in Sotschi.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Formel-1-Karrierestart ist Toro Rosso-Talent Daniil Kvyat gelungen: Der junge Russe, der erst nach dem China-GP seinen 20. Geburtstag gefeiert hat, konnte in drei der ersten vier Grands Prix der Saison punkten – was ihn zum erfolgreichsten Teenager in der Geschichte der Formel 1 macht.
Werbung
Werbung
Der jüngste Pilot im Formel-1-Feld war gerade Mal neun Jahre alt, als der letzte Österreich-GP ausgetragen wurde, und sein Team Toro Rosso gab es damals noch nicht – der Rennstall aus Faenza war damals noch unter dem Namen Minardi am Start. Im exklusiven SPEEDWEEK.com-Interview spricht der Rookie über die letzten beiden Rennwochenenden, die nicht nach Plan liefen und seinen Heim-GP in Sotschi. Daniil Kvyat, wie gut kanntest du den Red Bull Ring vor diesem Rennwochenende? Ja, aus den Nachwuchsformeln, ich war beispielsweise mit der 2.0-Liter-Klasse der Renault World Series hier. Auch im letzten Jahr war ich hier. Mir gefallen die letzten vier Kurven besonders gut, die sind sehr flüssig. Ich mag schnelle Strecken, und der Red Bull Ring ist eine sehr gute Strecke. Ich bin hier seit jeher gerne unterwegs. Dass ich die Strecke schon gekannt habe, hat aber nicht viel gebracht – ausser vielleicht, dass ich mich in den ersten Runden nicht auf einen komplett neuen Kurs einstellen musste. Ich wusste von Anfang an, wo es langgeht. Aber wir Fahrer lernen ohnehin sehr schnell, es ist also kein Vorteil. Die meisten Formel-1-Piloten waren vor diesem Wochenende aber noch nicht hier unterwegs. Die Meisten befinden sich also in derselben Situation.
Werbung
Werbung
Gefällt dir der Red Bull Ring?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Strecke ist schnell und richtig gut. Der letzte Sektor ist ein Traum für jeden Fahrer. Abgesehen vom Namen hat sich nicht sehr viel verändert, die Streckenführung ist weitgehend die Gleiche geblieben: Die ersten drei Kurven sind langsam und am Ende wird’s dann richtig flott, weil dann die Highspeed-Kurven kommen.
Helfen dir die guten Erinnerungen, die du mit dieser Strecke verbindest? Nicht wirklich, denn das ganze Team muss sich hier zurechtfinden, damit wir Fortschritte machen, auch die Mechaniker. Ich muss vielmehr alles löschen, was ich von früher weiss, und bei Null beginnen.
Werbung
Werbung
Die letzten beiden Grands Prix liefen für dich nicht nach Plan. Wie habt ihr das verarbeitet? Ja, wir hatten einige Probleme. Aber das passiert halt, deswegen war ich nicht deprimiert oder so. Für mich hat sich im Team nicht viel geändert. Wie aufregend ist es für dich, einen neuen Grand Prix zu bestreiten? Ich bin vor jedem Grand Prix aufgeregt, auch nach sieben Rennen. Ich arbeite an jedem Rennwochenende sehr hart und schon eine gewisse Routine. Da ist kein Raum für Fehler. Jeder gibt sein Bestes.
Werbung
Werbung
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko sagt, du bist sehr schnell gewachsen – bist du zu gross für die Formel 1? Dr. Marko! Diesen Winter habe ich ein strenges Trainingsprogramm absolviert. Natürlich gehöre ich zu den grossgewachsenen Fahrern, aber es gab in der Vergangenheit auch grössere Piloten, wie etwa Mark Webber oder Gerhard Berger. Ich hatte einen Wachstumsschub, aber der ist jetzt vorbei, denke ich. In diesem Jahr steht auch die GP-Premiere in deiner Heimat Russland an. Wie gut kennst du die Strecke? Bisher kenne ich die Streckenführung nur von der Karte, aber das ist natürlich noch keine grosse Hilfe. Mal schauen, wie die Strecke vor Ort aussieht. Bis ich dort bin, werde ich mit dem Simulator Vorlieb nehmen müssen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien