Jenson Button: «Dank» Romain Grosjean nur Elfter

Von Andreas Reiners
Jenson Button: Nur Elfter im Qualifying

Jenson Button: Nur Elfter im Qualifying

Für Jenson Button lief der Samstag nicht nach Plan. Erst ein verpatztes drittes Training, dann ein Lotus, der im Qualifying mehr oder weniger im Weg stand.

Jenson Button war angefressen. Es war nicht der Samstag des Weltmeisters von 2009. Im dritten Training am Vormittag hatte ihn ein Bremsdefekt gestoppt, der Brite konnte nur ganze vier Runden absolvieren. «Man weiß nicht wirklich, was dich das letztendlich kostet. Wir tappten etwas im Dunkeln, was das Setup im Qualifying anging», erklärte Button.

Im Qualifying war er schließlich in Q2 auf seiner schnellen Runde, ehe ihn nicht die Technik, sondern ein Konkurrent stoppte. Am Ende reichte es deshalb nur für den elften Platz. «Wir wären in den Top Ten gelandet, wenn mein letzter Run funktioniert hätte. Ich war sieben Sekunden hinter dem Lotus von Romain Grosjean. Er ist dann in den ersten drei Kurven von der Strecke abgekommen, hat dann zwar am Ende Platz gemacht. Aber das hat mich eine Menge Zeit gekostet», erklärte Button.

Trotzdem freut sich Button auf das Rennen am Sonntag. «Elfter ist nicht ganz so schlecht. Wir können ein bisschen mit der Strategie spielen und die Reifen wählen. Das hat bei Force India schon öfter funktioniert. Vielleicht klappt es jetzt auch bei uns. Es wird zwar schwierig zu überholen, es wird auch darum gehen, wirkliche Manöver zu fahren. Das könnte spaßig werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5