Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Quali: Nico Rosberg auf Pole, Lewis Hamilton crasht

Im Qualifying auf dem Hockenheimring sicherte sich Nico Rosberg die Pole-Position zum Grossen Preis von Deutschland. Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton sorgte mit einem harten Abflug für einen Unterbruch.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Das Qualifying auf dem Hockenheimring war knapp zehn Minuten alt, da wurden schon die roten Flaggen geschwenkt: Pole-Position-Anwärter Lewis Hamilton flog in der Sachskurve ab und landete in den Reifenstapeln. Erst auf Nachfrage gab der Mercedes-Pilot Entwarnung: "Ja, ich bin okay – ich trat auf die Bremse, aber da war keine Bremsleistung."

Werbung

Werbung

TV-Kommentator Martin Brundle vermutete: "Die Vorderräder haben blockiert, aber mir scheint, dass der Defekt an der Hinterachse passierte." Kurz darauf liess das Mercedes-Team auf twitter.com jedoch wissen, dass die Bremse am rechten Vorderrad blockierte. Der 29-Jährige aus Stevenage hielt sich beim Aussteigen die Knie und wurde gleich ins Streckenkrankenhaus gebracht.

Besonders bitter: Mit seiner Rundenzeit von 1:18,613 min qualifizierte sich Hamilton für den Aufstieg ins Q2, doch das war nur ein schwacher Trost für den ehrgeizigen Briten, dessen stark beschädigtes Auto ein Weiterfahren unmöglich machte.

Auch Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg musste in der Folge seine Zeitenjagd abbrechen. Kaum war das Qualifying wieder freigegeben, sicherte sich der Lokalmatador die Bestzeit vor dem Red Bull Racing-Duo Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. Auf der anderen Seite der Zeitenliste reihte sich die Gruppe der ersten Ausgeschiedenen des Stechens um die Startaufstellung ein, die von Sauber-Pilot Adrian Sutil angeführt wurde.

Werbung

Werbung

Hinter dem Sauber-Piloten, der am Morgen noch ein Problem mit der ERS-Batterie verkraften musste, platzierten sich Marussia-Pilot Jules Bianchi, Lotus-Pechvogel Pastor Maldonado, Caterham-Hoffnungsträger Kamui Kobayashi und Marussia-Fahrer Max Chilton ein. Gar nicht erst ausrücken konnte Caterham-Neuling Marcus Ericsson, der am Morgen einen Hydraulik-Defekt erlitten hatte.

TV-Programm

Q2: Nico Rosberg gibt das Tempo vor

Das zweite Qualifying-Segment verlief vergleichsweise ereignislos: Der Erste, der auf die Strecke stürmte, war Nico Hülkenberg. Der Force-India-Pilot drehte in der Folge die achtschnellste Runde und durfte damit ins Top-Ten-Stechen aufsteigen. Zu den prominenten Verlierern des zweiten Qualifying-Abschnitts gehörten neben Hamilton auch McLaren-Star Jensen Button, Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen, Toro Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne, Sauber-Mann Esteban Gutiérrez und Lotus-Fahrer Romain.

Die Bestzeit sicherte sich ein Mal mehr Rosberg, der sich vor dem Williams-Duo Valtteri Bothas und Felipe Massa auf dem ersten Platz der Q2-Zeitenliste klassierte. Weltmeister Sebastian Vettel drehte die viertschnellste Runde und stellte damit seinen Red Bull Racing-Teamkollegen Daniel Ricciardo in den Schatten: Der Australier musste sich mit der sechstschnellsten Runde hinter McLaren-Rookie Kevin Magnussen einreihen.

Werbung

Werbung

Q3: Mercedes-Pilot Nico Rosberg zum Dritten

Dass der frisch verheiratete Wahl-Monegasse auch im dritten Qualifying-Abschnitt triumphierte, war folglich keine Überraschung. Der 29-Jährige sicherte sich damit die neunte Pole seiner Formel-1-Karriere. Hinter dem Silberpfeil-Piloten reihte sich Bottas ein, der an diesem Wochenende erstmals im F1-Renner auf dem Hockenheimring unterwegs ist und im ersten Training zu Gunsten von Entwicklungsfahrerin Susie Wolff hatte aussetzen müssen.

Auf den restlichen Top-Ten-Plätzen rangierten Bottas' Teamkollege Massa, McLaren-Rookie Kevin Magnussen, Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo, dessen Teamkollege Vettel, Fernando Alonso, Toro Rosso-Rookie Daniil Kvyat und das Force India-Duo Nico Hülkenberg und Sergio Pérez ein.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien