Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff: «Irgendein Schlauer wollte ein Radrennen»

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff spricht über seine Verletzungen, die er sich bei einem Fahrradsturz an der Donau zugezogen hat und fasst den Trainingsfreitag auf dem Hungaroring zusammen.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Während des zweiten freien Trainings kam Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff im Fahrerlager am Hungaroring an. Der 42-jährige Wiener hatte sich am Dienstag bei einer Radtour mit ein paar Teammitgliedern bei einem Massensturz verletzt, wie er später im Interview mit Sky Sport 1 erklärte: "Irgendein Schlauer hatte die gute Idee, ein Rennen zu fahren. Der Schlaue war übrigens ich. Dabei sind dann einige geflogen und ausgerechnet der Schwerste der Gruppe – unser Elektroniker – ist über mich drüber."

Werbung

Werbung

Wolff zählte auf: "Ich habe mir dabei das Handgelenk, den Ellbogen, die Schulter und das Schlüsselbein gebrochen. Es schmerzt nicht stark, sondern behindert mich halt ein wenig in meinem alltäglichen Leben. Jetzt muss mir meine Frau Susie halt zur Hand gehen. Wer kann schon von sich sagen, dass er einen Formel-1-Fahrer zuhause hat, der für ihn wäscht."

Und er verriet, dass der Mercedes-Vorstandsvorsitzende Niki Lauda die schlechte Nachricht erst gar nicht glauben wollte: "Niki war von Anfang an dagegen, er hatte mich schon zuvor einmal gewarnt, die Fahrradfahrerei sein zu lassen, weil sich dann nur irgendeiner verletzen würde. Ich rief ihn dann an und sagte ihm: Die gute Nachricht ist, dass nichts Ernstes passiert ist. Die Schlechte ist, dass fünf von uns auf dem Weg ins Krankenhaus sind. Er sagte nur: Du scherzt wohl!"

Am Rennplatz durfte sich Wolff über die Tagesbestzeit von Schützling Lewis Hamilton freuen, der beide Trainings vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg auf Platz 1 der Zeitenlisten beendet hatte. Wolffs Tagesbilanz fällt denn auch positiv aus: "Dieser Trainingsfreitag ist sehr gut für uns gelaufen, auf einer Runde und auch auf den Longruns hat unser Tempo sehr gut ausgesehen. Nun müssen wir abwarten, was das Wetter macht."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien