Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Lewis Hamilton: Ursache Hockenheim-Unfall gefunden?

Der Unfall von Mercedes-Star Lewis Hamilton im Abschlusstraining von Hockenheim gibt auch entlang des Hungarorings noch zu reden. Ist die Unfallursache nun enthüllt?

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der italienische Bremsenhersteller Brembo hat nach dem zweiten freien Training zum Ungarn-GP mit Mercedes eine gemeinsame Erklärung herausgegeben: Noch sei die genaue Ursache für den Scheibenbruch ungeklärt. Man arbeite Hand in Hand, um der Unfallursache auf den Grund zu gehen.

Werbung

Werbung

Lewis Hamilton hatte im Abschlusstraining zum Hockenheim-GP einen hässlichen Unfall, weil vorne rechts die Bremsscheibe kaputtgegangen war. Ein Teilaspekt der Problematik liegt darin, dass Brembo den Scheibenlieferanten wechseln musste, mehr dazu lesen Sie HIER.

Das erklärt aber noch nicht, wieso die gleichen Brembo-Scheiben in anderen Fahrzeugen tadellos funktionieren. Was also war in Hockenheim anders?

Wir treffen im Fahrerlager des Hungarorings einen Formel-1-Techniker. Er hat sich intensiv mit der Problematik befasst und kommt zu folgendem Schluss: "Aufgrund meiner Gespräche mit anderen Technikern könnte das Zusammenspiel verschiedener Faktoren zum Unfall von Lewis geführt haben."

Werbung

Werbung

"Ein wichtiger Faktor sind die überraschend hohen Pistentemperaturen, Lewis rückte erstmals mit den weichen Reifen bei diesen Bedingungen aus, und in der Branche ist bekannt, dass Hamilton nicht nur ein Spät-, sondern auch ein Hartbremser ist. Es ist durchaus möglich, dass all diese Faktoren zu einer Fehleinschätzung seiner Mannschaft führte, was die Bremskühlung angeht. Und dass die Bremse letztlich wegen Überhitzung brach, so wie das in der Vergangenheit in anderen Autos schon vorgekommen ist, und zwar bei allen Herstellern, nicht nur bei Produkten von Brembo."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.