MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Vettel: «Morgen ist alles drin»

Von Mathias Brunner
Technik-Genie Adrian Newey mit Webber und Vettel.

Technik-Genie Adrian Newey mit Webber und Vettel.

Aber Stallgefährte Mark Webber hatte schon geahnt, dass Valencia für Red Bull Racing kein gutes Geläuf sein würde.

Sebastian Vettel Vierter, Mark Webber nur Neunter – das ist nicht, was sich die Red Bull Racing-Truppe fürs Abschlusstraining von Valencia erhofft hatte.

Mark Webber sagt: «Ich ahnte schon, dass dies ein schwieriges Wochenende für uns werden würde. Sebastian und ich sind bislang nicht an der Spitze aufgetaucht. Meine einzige Hoffnung ist – das wird ein verflixt langes Rennen morgen.»

«Das Auto fühlt sich gar nicht so schlecht an, die anderen sind einfach schneller. Uns fehlen hier die Highspeed-Kurven, wo das Auto besonders stark ist.»

Sebastian Vettel ist von Berufs wegen Optimist: «Morgen ist ein langes, hartes, heisses Rennen, da ist alles drin. Lassen wir uns mal überraschen.»

Viele hatten für den Stadtkurs das grosse Duell BrawnGP gegen Red Bull Racing erwartet, nun stehen zwei McLaren-Mercedes vorne ...

Vettel: «Ich bin gewissermassen das Fleisch im BrawnGP-Sandwich. Man hat von Anfang an bemerkt, dass die McLaren hier stark sein würden, das haben sie nun perfekt umgesetzt.»

Sebastian beginnt zu schmunzeln, in Anspielung an den Einsatz der Energie-Rückgewinnung KERS: «Jedenfalls muss ich morgen nicht damit rechnen, dass einer unerwartet an mir vorbei fliegt!»

Der Motorschaden im freien Training «war natürlich nichts Gutes. Aber das Leben geht weiter. Jetzt müssen wir halt mit jenen Triebwerken auskommen, die wir noch haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.11., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 19.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 19.11., 21:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 19.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911054512 | 4