Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kubica: «Ich wäre lieber Elfter als Zehnter!»

Von Mathias Brunner
Robert Kubica in Valencia.

Robert Kubica in Valencia.

Auch BMW-Sauber-Teamchef Dr. Mario Theissen bestätigt: «Als Elfter hat Nick Heidfeld fürs Rennen die besseren Karten.»

Ein Vollgastier wie [*Person Robert Kubica*] bricht bei einem Platz in der fünften Startreihe nicht eben in Begeisterung aus, schon gar nicht bei Rang 10.

«Klar ist das besser, als von der achten oder neunten Reihe aus loszubrausen, wie das auch schon vorgekommen ist in diesem Jahr. Mir wäre jedoch lieber gewesen, ich wäre Elfter geworden. Nun habe ich mein Reifen-Kontigent aufgebraucht und bin von der Strategie her nicht so flexibel wie Nick auf Rang 11. Es wäre mehr drin gelegen heute, aber mit dem letzten Reifensatz habe ich in der ersten schnellen Runde einen Fehler gemacht und bei der zweiten stand mir ein Gegner im Weg.»

BMW-Sportdirektor Dr. Mario Theissen bilanziert: «Bei Robert ist das quasi der Fluch der guten Tat. Wer auf Platz 10 steht, der hat ein Auto im Rücken mit freier Strategie-Wahl und auch noch auf der sauberen Seite, insofern hat Nick fürs Rennen die besseren Karten.»

«Unsere Platzierungen entsprechen den Erwartungen. Wir haben den Sprung nach vorne gemacht, den die Verbesserungen garantieren sollten. Mit etwas Glück hätten wir beide Piloten ins letzte Quali-Segment gebracht, viel gefehlt hat nicht. Ein grosses Kompliment an die ganze Mannschaft, die hier kein einfaches Wochenende erlebt. Die Leistung stellt dem Team ein gutes Zeugnis aus.»

«Zum souveränen Auftritt von McLaren-Mercedes kann man nur gratulieren. Zum dritten Mal in dieser Saison ist ein anderes Auto das schnellste im Feld, das ist für die Fans hervorragend.»

«Nun bin ich selber gespannt, ob beim Start der drittplatzierte Barrichello da dazwischen funkekn kann.»

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
12