Red Bull Racing: Harte Zeiten für Mercedes

Von Andreas Reiners
Christian Horner

Christian Horner

Die Vorzeichen waren desaströs. Bei den Testfahrten zur vergangenen Formel-1-Saison fuhr Red Bull Racing nur hinterher. Wenn die Boliden von Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo denn überhaupt mal fuhren.

So gesehen kann Red Bull trotz der erdrückenden Mercedes-Dominanz auf ein zufriedenstellendes Jahr zurückblicken. Und Teamchef Christian Horner bezeichnete das dann auch als größten Erfolg. Denn als einziges Team konnte man die Phalanx der Silberpfeile durchbrechen und als einziges Nicht-Mercedes-Team Rennsiege einfahren.

Auch wenn es für das erfolgsverwöhnte Team aus Milton Keynes nur drei waren. Dafür sicherte sich Red Bull nach vier Konstrukteurstiteln in Folge immerhin Platz zwei hinter Mercedes. Nun wird der Fokus auf 2015 gerichtet. Und im Fall von Red Bull Racing auf eine neue Ära. Ohne den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel, dafür mit Ricciardo als neuer Speerspitze und Daniil Kvyat als Jungspund. Und dem Ziel, den Rückstand zu Mercedes aufzuholen.

Für Horner ist das keine neuerliche Möglichkeit, das Können unter Beweis zu stellen. «Ich denke nicht, dass das Team irgendetwas beweisen muss. Das Team ist schlicht hungrig nach weiteren Erfolgen», so Horner zu «crash.net».

«Wenn man bedenkt, dass es in den vergangenen sechs Jahren nur ein Team geschafft hat, uns zu schlagen, ist das eine bemerkenswerte Leistung, insbesondere durch die Regeländerungen während dieser Jahre. Natürlich entwickelt sich alles, aber es herrscht ein großer Wunsch innerhalb des Teams, ihnen harte Zeiten zu bereiten», so Horner.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 08.11., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 08.11., 08:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Sa. 08.11., 10:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 08.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 08.11., 10:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 08.11., 11:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 08.11., 11:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 08.11., 11:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 08.11., 11:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 11:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0811054513 | 5