Superbike-WM 2026: Das Fahrerfeld ist fix

Radikale Randstein-Regel

Von Peter Hesseler
Kovalainen nimmt sauber eine Schikane

Kovalainen nimmt sauber eine Schikane

Die Rennleitung droht den Fahrern vor dem Italien-GP am Sonntag mit Strafen für den Fall des hemmungslosen Abkürzens der ungeliebten Schikanen.

Die Rennleitung von Monza hat die Fahrer gewarnt, die Schikanen nicht abzukürzen. Sie droht mit empfindlichen Strafen für den Fall der Zuwiderhandlung während des Italien-GP am Sonntag, 13.9.

Eine entsprechende Information schrieb FIA-Sicherheitschef Charlie Whiting kurz vor Beginn der Qualifikation an alle Teams. Wer im Rennen dreimal mit allen vier Rädern über den Randsteinen erwischt wird, soll mit einer Durchfahrtstrafe belegt werden. Das kann man so auslegen, dass bei jeder Schikanen-Durchfahrt mindestens ein oder zwei Walzen permanent Vollkontakt mit der Strasse haben sollten.

Jede weiteren drei Abkürzungen ergäben jeweils eine weitere Durchfahrtstrafe, lässt die FIA schon alle Wiederholungs-Täter wissen.

Ausnahme der Anweisung: Wenn ein Fahrer einen Unfall verhindern kann, darf er mit allen vier Rädern über die Randsteine fahren, oder besser: fliegen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.11., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 26.11., 15:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 26.11., 16:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 26.11., 17:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 26.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 26.11., 19:25, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mi. 26.11., 19:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 26.11., 20:45, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 26.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.11., 22:20, Motorvision TV
    Motorbootsport: F1H2O-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2611054512 | 4