Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ferrari-Techniker James Allison, ist der SF15-T sexy?
Noch drei Mal schlafen, dann enthüllt Ferrari im Internet den Rennwagen von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Ferrari-Technikchef James Allison spricht über den SF15-T.
Formel 1
Werbung
Werbung
Er sieht eigentlich ganz entspannt aus, so wie er für ein Interview auf der Homepage von Ferrari dasitzt. Aber in Tat und Wahrheit lastet auf den Schultern von James Allison (47) eine Menge. Der Technikdirektor des berühmtesten Formel-1-Rennstalls der Welt ist zum Erfolg verdammt – Ferrari-Präsident Sergio Marchionne hat gegen aussen die Erwartungen zwar gedämpft, macht intern jedoch gewaltig Druck.
Werbung
Werbung
James Allison, von 2000 bis 2005 schon einmal in Maranello (als verantwortlicher Aerodynamiker auf dem Rennplatz), arbeitete von 2005 bis 2009 als stellvertretender Technikchef bei Renault F1 (WM-Titel mit Fernando Alonso 2005 und 2006), übernahm dann den Posten des Technikdirektors, blieb 2011 in Enstone, als aus Renault Lotus wurde, doch 2014 kehrte er nach Italien zurück. In der vergangenen Saison hat Ferrari masslos enttäuscht: Erste sieglose Saison seit 21 Jahren, nur WM-Rang 4 (hinter Mercedes, Red Bull Racing und Williams). James Allison über die kommende Saison und das Modell SF15-T: "Die Ausgangslage ist sehr einfach – im vergangenen Jahr waren wir zu langsam, ergo nicht konkurrenzfähig. Die Direktive ist daher ebenso simpel: wir mussten Mittel und Wege finden, um einen guten Formel-1-Renner zu bauen. Bei einem GP-Renner dreht es sich dabei immer um die gleichen drei Säulen – möglichst viel Abtrieb, möglichst viel Motorleistung, gutmütiges Fahrzeug."
Werbung
Werbung
"Die 2015er Regeländerungen haben bewirkt, dass wir die Front ein wenig umbauen mussten. Wir haben einen neuen Frontflügel entworfen, eine neue Fahrzeugnase, neue Luftleitelemente. Aber das war eigentlich keine grosse Sache. Wir haben uns schon sehr früh im Jahr 2014 mit diesem Aufgabenbereich befasst."
Selbst beim Schritt in die neue Turbo-Ära ist in der Formel 1 das Rad nicht neu erfunden worden. Eine effiziente Aerodynamik und ein gesunder Motor sind noch immer Voraussetzungen für einen Sieganwärter. James Allison weiter: "Die Umstellung zur Saison 2014 hin war wirklich sehr gross, also ist dieses Reglement noch immer verhältnismässig jung. Die Antriebseinheiten bieten reichlich Raum für Verbesserungen, und auch in Sachen Aerodynamik stehen wir erst am Anfang. Ich bin davon überzeugt, dass wir generell einen markanten Fortschritt erleben werden, und Aerodynamik und Motor spielen da für mich gleich grosse Rollen."
Auf die Frage, ob die neue rote Göttin denn sexy sei, beginnt James Allison zu schmunzeln: "Sagen wir es mal so – der neue Wagen sieht bestimmt besser aus als der letztjährige, hübscher vorne, enger geschnitten hinten. Ja, das ergibt aus meiner Sicht ein schönes Auto."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien