Weltmeister ohne die 1 – wann gab’s das letztmals?

Von Mathias Brunner
Argentinien 1973: Jackie Stewart im Tyrrell vor Emerson Fittipaldi im Lotus, dem Weltmeister mit der Nummer 2

Argentinien 1973: Jackie Stewart im Tyrrell vor Emerson Fittipaldi im Lotus, dem Weltmeister mit der Nummer 2

SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Lewis Hamilton wird weiter seine Startnummer 44 tragen und verzichtet auf die 1 des Weltmeisters. Wann gab es das letztmals?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Heidi Röthlisberger aus Solothurn wissen: «Lewis Hamilton hat doch gesagt, er werde auf die Startnummer 1 als Champion verzichten und weiter mit der 44 fahren. Wann ging denn letztmals ein Formel-1-Champion in die neue Saison ohne die 1?»

Es gab natürlich Fälle, in welchen der Champion gar nicht mehr im Feld war. Da wurde die 1 dann nicht vergeben. So fuhren die Williams-Fahrer Damon Hill und Alain Prost 1993 – nach der Williams-Trennung von Nigel Mansell Ende 1992 – mit der 0 für Hill und der 2 für Prost.

In den ersten Jahren der Formel-1-WM erhielt der Weltmeister überdies in der folgenden Saison nicht die 1 für den Champion, die Nummern variierten auch von Rennen zu Rennen.

Vor der Antwort auf die Frage: Lewis Hamilton benützt weiter die 44, «weil mir die 44 mehr bedeutet als die 1. Ich fuhr zu Beginn meiner Karriere mit der 44, damit habe ich meine erste Meisterschaft gewonnen, die Zahl hat eine Geschichte für mich. Die 1 ist von so vielen Piloten ausgeführt worden, von Vettel, von Schumacher, von Senna, die 44 aber nicht. Ich mag die 44 auf dem Wagen tragen, aber ich fühle mich als Nummer 1. Das reicht mir.»

Der letzte Weltmeister nun, der ohne die 1 in die neue Saison ging: Emerson Fittipaldi beim Argentinien-GP 1973, wo er kurioserweise die Startnummer 2 trug. Den Rest der Saison dann prangte die 1 auf seinem John Player Special-Lotus.

Fittipaldi war es auch, der als erster Fahrer die 1 des Weltmeisters die ganze Saison über trug – in der Saison 1975, bei McLaren.

Ebenfalls merkwürdig: Zuvor war der Brasilianer in der Formel-1-WM viermal mit der 1 ausgerückt, aber da war er noch gar nicht Weltmeister ...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4