Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Mosley: Einigung mit Google um angebliche Orgie

Eigentlich hätte ein Gericht heute 19. Mai über eine Berufung im Gerichtsfall Max Mosley (75) gegen Google entscheiden sollen. Dazu wird es nicht kommen – die Parteien haben sich geeinigt.

Formel 1

Werbung

Werbung

Ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen Max Mosley (75) und dem Internetgiganten Google ist beigelegt. Tanja Irion, die deutsche Anwältin des früheren FIA-Präsidenten Mosley, hat dies bestätigt. "Der Streit ist zu beidseitiger Genugtuung erledigt", sagt die Rechtsexpertin dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Die Bedingungen für die Einigung sind vertraulich."

Werbung

Werbung

Mosley, von 1993 bis 2009 Chef des Automobil-Weltverbands, war 2008 in die Schlagzeilen geraten, nachdem die heute eingestellte "News of the World" berichtet hatte, Mosley hätte eine Sado-Maso-Orgie organisiert – mit thematischer Anlehnung ans Dritte Reich. Die "News of the World" hatte die Party sogar heimlich gefilmt!

Mosley klagte und erhielt zunächst in Grossbritannien Recht: Die Richter befanden damals, es gebe keinen Beweis für ein Nazi-Thema bei dieser Party, überdies habe jedermann ein Recht auf Privatsphäre. So lange kein Beweis für eine kriminelle Handlung vorliege, könne in seiner Freizeit jeder tun und lassen, was er wolle. Das Skandalblatt musste 90.000 Dollar Schadenersatz zahlen.

Einen ähnlichen Fall gewann Mosley anschliessend vor einem französischen Gericht 2011, erneut musste die "News Corp", Besitzer der Zeitung, bezahlen, dieses Mal waren es 48.000 Dollar.

Werbung

Werbung

Im gleichen Jahr erklärte Mosley (in den 60er Jahren Rennfahrer und später Gründer des Rennstalls March) er habe Google in Frankreich und Deutschland vergeklagt – wegen Verbreitung der erwähnten Bilder. Mosley verlangte, dass keine Bilder mehr von der angeblichen Orgie verbreitet, also von den Servern herunter genommen werden. Die Anwälte von Google antworteten, das sei technisch nicht möglich und verletzte ihr Prinzip von Meinungsfreiheit im Netz.

2013 urteilten Gerichte in Paris und Hamburg: das sei technisch sehr wohl möglich, die Fotos dürfen nicht mehr gezeigt werden. Google bedauerte den Richterspruch als "beunruhigend, was die freie Meinungsäusserung im Internet" betreffe und ging in Berufung.

Eigentlich hätte das Hamburger Gericht heute über die Berufung von Google urteilen müssen, doch nun ist es zu einer Einigung zwischen dem Suchmaschinen-Riesen und Mosley gekommen. Ein Google-Sprecher in Deutschland hat dies bestätigt.

Max Mosley ist zufrieden: "Es muss in unserer Welt möglich sein, dass die Verbreitung von Bildern gestoppt wird, die nie hätten gezeigt werden dürfen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien