Fernando Alonso (McLaren-Honda): Zu hart bestraft?

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso wird mit einem grossen Handicap ins achte Formel-1-Rennen der Saison starten müssen

Fernando Alonso wird mit einem grossen Handicap ins achte Formel-1-Rennen der Saison starten müssen

McLaren-Honda-Pilot Fernando Alonso wird im Österreich-GP wohl eine Durchfahrtsstrafe in Kauf nehmen müssen. Der zweifache Formel-1-Champion ist auf dem Red Bull Ring mit neuen Motorteilen unterwegs.

Ungemach für Fernando Alonso: In Österreich wird der Formel-1-Champion von 2005 und 2006 das Rennen vom Ende des Feldes aus in Angriff nehmen müssen. Der Grund: Der McLaren-Honda-Pilot kann das erlaubte Motorenkontingent von vier Antriebseinheiten nicht einhalten, schon beim achten von 19 WM-Läufen wird er mit dem fünften Verbrennungsmotor, dem fünften Turbo und der fünften MGU-H-Einheit (Generator zur Erzeugung der elektrischen Energie) ausrücken.

Gemäss Artikel 28.4 c) des Sport-Reglements heisst das: Alonso bekommt eine Strafversetzung um 20 Startplätze aufgebrummt. Denn für die erste Komponente sieht das Reglement eine Strafversetzung um zehn Startplätze vor, für jede weitere Komponente gibt es jeweils fünf Startplätze. Und weil der Asturier die Strafe aller Voraussicht nach nicht vollständig absolvieren kann, gibt es – je nach Menge der nicht abgessenen Strafversetzungen – Zeit- oder Durchfahrtsstrafen.

Doch damit nicht genug: Wie McLaren-Sportdirektor Eric Boullier gegenüber SPEEDWEEK.com bestätigte, wird auch Alonsos Teamkollege Jenson Button mit einer Strafversetzung rechnen müssen, weil auch an seinem Triebwerk neue Teile zum Einsatz kommen, die das erlaubte Kontingent überschreiten. Auch er muss 20 Startplätze zurück.

Es stellt sich die Frage, ob Fernando Alonso und Jenson Button damit nicht zu hart bestraft werden, schliesslich ist die Rückversetzung ans Ende des Feldes schon eine grosse Hypothek.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5