Jenson Button und Fernando Alonso: 50 Plätze zurück!

Von Vanessa Georgoulas
Sinnbild für die Stimmungslage bei McLaren: Fernando Alonsos Dienstwagen wird zur Box zurückgeschoben

Sinnbild für die Stimmungslage bei McLaren: Fernando Alonsos Dienstwagen wird zur Box zurückgeschoben

Der Strafen-Irrsinn geht weiter: Weil Fernando Alonso nach dem dritten freien Training zum Österreich-GP auch noch ein neues Getriebe braucht, wird das McLaren-Duo um insgesamt 50 Startplätze zurückversetzt.

Für das McLaren-Honda-Team gestaltet sich der GP in Österreich zum Albtraum. Schon gestern, Freitag, war klar, dass Jenson Button um 25 Startplätze zurückversetzt wird, weil verschiedene Komponenten seiner Antriebseinheit ausgewechselt werden mussten, die das erlaubte Saison-Kontingent von je vier Teilen überschritten. Konkret musste er einen sechsten Turbo, die fünfte Kontrollelektronik, die sechste MGU-H-Einheit und die fünfte MGU-K-Einheit ausgewechselt werden mussten.

Um verschiedene Weiterentwicklungen auf die Strecke zu bringen, tauschte Honda auch viele Teile an der Antriebseinheit von Fernando Alonso aus. Das bedeutete für den Asturier: 10 Ränge für den neuen Verbrennungsmotor, 5 Ränge für einen neuen Turbolader, 5 für die MGU-H.

Nach dem dritten freien Training ist nun klar: Auch Alonso wird um 25 Positionen nach hinten versetzt. Denn beim zweifachen Weltmeister ist nach dem ungeplanten Stopp auf der Start-Ziel-Geraden ein Getriebewechsel nötig – das heisst, er wird um fünf weitere Plätze zurück versetzt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5