Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Frankreich-GP: Wo ist Visionär wie Didi Mateschitz?
In Frankreich wurde einst der erste Grand Prix überhaupt ausgetragen, das war 1906. Seit 2008 jedoch ist das Land ohne Formel-1-WM-Lauf. Die Regierung redet viel und tut wenig.
Formel 1
Werbung
Werbung
Das steckt Formel-1-Traditionalisten quer im Halse: Wir werden 2016 einen Grand Prix in Aserbeidschan erleben, aber es gibt kein Rennen in Frankreich, und der Deutschland-GP ist auch gestrichen worden.
Werbung
Werbung
2014 kehrten wir zum Glück ins satte Grün der Steiermark zurück, Red Bull hatte den Teppich ausgelegt zum Comeback des Österreich-GP, aber wäre das alles passiert ohne Dietrich Mateschitz? Formel-1-Fans in Frankreich fragen sich: Wieviele Chancen haben sie auf eine Rückkehr ihres Traditions-GP ohne einen Visionär wie "Mr. Red Bull"? Seit dem Aus für den Magny-Cours-GP nach Ausgabe 2008 ist in Frankreich auf Regierungsebene viel geredet worden und wenig passiert. Immer wieder war von einem neuen Projekt im Grossraum Paris die Rede (aufgrund strenger Umweltschutz-Bestimmungen nicht umzusetzen), dann von der Rückkehr nach Südfrankreich (Bernie Ecclestone besitzt die Le-Castellet-Strecke, doch gibt es dort viele Fragezeichen, was die Infrastruktur betrifft). Der Frankreich-GP ist der Älteste der Welt, schon 1906 fand der erste statt, in Le Mans. Ecclestone ist inzwischen klar geworden, dass es in Sachen Frankreich für Magny-Cours keine Alternative gibt. Aber der Engländer hat wiederholt über die rückständige Infrastruktur der Anlage geschimpft. Es ist unvermeidlich, dass der Vertrag zur Rückkehr ins Département Nièvre entsprechende Umbauarbeiten der zentralfranzösischen Strecke bedingen würde.
Werbung
Werbung
Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone hatte gehöhnt: "Es gibt einfach keine brauchbare Rennstrecke in Frankreich. Wir sind aus Frankreich weggegangen, weil das Rennen dort keinen Sinn mehr machte. Klar könnte Frankreich wieder ein Rennen haben, aber am alten Ort hat das aber niemanden interessiert."
Nun macht sich wieder einmal ein Politiker wichtig. Der Sozialist Patrick Kanner, Minister für Jugend und Sport, sagt gegenüber den Kollegen des Canal+: "Der Grosse Preis von Frankreich ist ein kompliziertes Dossier. Es gibt zwei potenzielle Kandidaten, Le Castellet und Magny-Cours. Unsere Regierung ist bereit, ein solches Projekt zu unterstützen, allerdings zu Konditionen, die noch definiert werden müssen. Ein Grand Prix, das bedeutet mindestens 20 Millionen Euro, und für eine gesunde Abschlussrechnung muss man das richtige Rezept finden."
Die Fans in Frankreich werden sich bei diesen Worten sagen – es wird wohl auch weiterhin nichts passieren. Wo ist der französische Didi Mateschitz?
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien