MotoGP: Marc Marquez gewinnt Sprint

Lewis Hamilton nach Pole: Angst um Rennreifen

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

46. Pole-Position für Weltmeister Lewis Hamilton in der Formel 1. Das ist gut. Aber der Engländer wird mit einem Satz Reifen ins Rennen gehen, der in Quali 2 beschädigt wurde.

Achte Pole des Jahres für Lewis Hamilton, die dritte auf der Heimstrecke von Silverstone: «Ich bin absolut glücklich, vor meinem Publikum hier die beste Zeit gefahren zu haben. Es war ein schwieriges Training – ich habe das Auto im ganzen Training ständig umgebaut. Da ist die Bestzeit am Ende nicht selbstverständlich.»

Aber Lewis muss sich Sorgen machen: Bekanntlich geht der Pole-Mann mit jenem Satz Reifen ins Rennen, mit dem er seine schnellste Zeit im zweiten Quali-Segment gefahren hat. Aber mit genau diesem Satz hat Hamilton ein Rad stehen lassen, zudem hat er mit diesem Satz eine Runde mehr gefahren als Nico Rosberg mit seinem.

Sky-Formel-1-Experte Martin Brundle: «Der Reifenverschleiss hier in England ist nicht so schlimm, das ist in dieser Situation gut. Aber wir werden in aller Wahrscheinlichkeit ein Einstopprennen haben, und wenn da ein Satz Reifen leicht beschädigt ist, dann ist das mindestens kein Vorteil.»

Neun Abschlusstrainings, acht Mal Pole-Position für Lewis (nur in Spanien konnte Nico Rosberg diese Serie durchbrechen) – woher kommt diese Dominanz?

Lewis: «Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich etwas anders mache. Aber im vergangenen Jahr stand ich nur sieben Mal auf Pole, das hat meine Rennen erschwert. Ich habe primär mal weniger technische Schwierigkeiten als im letzten Jahr, und meine Runden sind auch sauberer. Aber von selber kam die Pole nicht – der Wind war wirklich tückisch.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 16.08., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 16.08., 21:05, ORF 3
    Niki Nationale - Ein Leben in der Pole-Position
  • Sa. 16.08., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 16.08., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Sa. 16.08., 22:00, ORF 3
    Jochen Rindt - Der Weltmeister aus Graz
  • Sa. 16.08., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 16.08., 22:40, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 16.08., 23:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 17.08., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 17.08., 02:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Österreich
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1608054513 | 5