Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Mercedes: Italien-GP in Monza als Test für 2016!

Von Gerhard Kuntschik
Toto Wolff mit Nico Rosberg und Niki Lauda

Toto Wolff mit Nico Rosberg und Niki Lauda

Das wird den Gegnern gar nicht gefallen, denn wenn das Experiment erfolgreich ist, hat Mercedes AMG schon jetzt wieder einen Vorsprung für nächste Saison!

Wie Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff gegenüber SPEEDWEEK.com bestätigt, werden in Monza am Wochenende beide Fahrer einen Versuchsmotor einsetzen, der die Basis für 2016 bilden soll.

«Wir wollen die Richtung, in die wir nächstes Jahr gehen werden, ausloten», sagt der Wiener. «Und weil es ja innerhalb des Jahres keinen Test mehr gibt, müssen wir eben in den Rennen testen. Monza wird also ein Teil unseres Entwicklungsprogrammes.»

Wolff gibt auch zu: «Wir können nicht erwarten, dass das Wochenende völlig problemfrei verlaufen wird. Die Standfestigkeit kann ein Thema werden. Aber irgendwann müssen wir mit den Versuchen beginnen.»

Um möglichst viele Kilometer Erfahrung zu sammeln, werden sowohl Lewis Hamilton als auch Nico Rosberg zu Testfahrern, «aber auch schon deswegen, weil beide stets identisches Material bekommen», bestätigt Wolff.

Dass Nico Rosberg als Jungpapa langsamer wird, über diese Räuberpistole kann sein Boss nur lachen. Aber er gibt zu: «Eine hochschwangere Frau ist für jeden Mann ein emotionales Ereignis, auch für Rennfahrer. Dass alles gut gegangen ist, nimmt eher Druck weg.»

Zur Reifenproblematik meint Wolff: «Ich habe da keine Bedenken, weil Pirelli Massnahmen traf, den Problemen von Spa entgegenzuwirken: Der Sturz wurde zurückgenommen, der Reifendruck erhöht. Allerdings lässt das Spielraum für Tricks, und es wird für die FIA-Kontrolleure eine Herausforderung zu prüfen, ob wirklich alle mit gleich hohem Druck fahren. Denn weniger Luftdruck ist sicher ein Vorteil.»

Insgesamt bleibt Wolff aber optimistisch: «Wie auch immer die Konkurrenz aufgestellt sein wird, Monza sollte uns schon liegen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 30.10., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 30.10., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 18:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 30.10., 19:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 30.10., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 30.10., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 30.10., 21:15, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 30.10., 21:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 30.10., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3010054513 | 5