Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniil Kvyat: «Austin ist eine Superstrecke»

Von Petra Wiesmayer
Daniil Kvyat freut sich auf das Rennen in Austin

Daniil Kvyat freut sich auf das Rennen in Austin

Daniil Kvyat kann seinen zweiten Grand Prix auf dem Circuit of the Americas in Austin kaum erwarten. Allerdings hofft er auch, dass ihm dieses Jahr mehr Glück beschieden ist als im vergangenen Jahr.

Am kommenden Wochenende findet im amerikanischen Austin der 16. Grand Prix der diesjährigen Saison statt und die meisten Fahrer zählen der Circuit of the Americas außerhalb der texanischen Hauptstadt Austin zu ihren Lieblingsstrecken. Red-Bull-Racing-Pilot Daniil Kvyat mach da keine Ausnahme und schwärmt von dem 5,513 Kilometer langen Kurs.

«Ich fahre sehr gerne auf dem COTA, die Strecke ist wirklich gut. Sie hat viele Hochgeschwindigkeitskurven, harte Bremspunkte, lange Geraden, ein bisschen von allem. Sie ist sehr gut zu fahren, es macht wirklich Spaß.»

Am meisten angetan hat es dem Russen der erste Sektor. «Da gibt es viele Richtungswechsel bei hohem Tempo, ähnlich wie Maggots-Becketts in Silverstone und das ist großartig in einem Formel-1-Auto. Außerdem gibt es auch viele Höhenunterschiede und ich glaube, dass das jeder Fahrer mag. Er ist eine tolle Strecke.»

Ein Grund, wieso Kvyat sich besonders gerne an Austin erinnert ist, dass er dort 2013 zum ersten Mal an einem Rennwochenende in einem F1-Boliden saß. «Ich habe dort mein Debüt gegeben und das war ein ganz besonderer Moment in meiner Karriere.» Bei seinem ersten Rennen in Austin 2014 lief es jedoch nicht nach Wunsch.

Nach Startplatz 14 kam er auf Rang 15, eine Runde hinter dem Sieger, ins Ziel. «Ich würde sagen, das war Pech. Ich hatte eine gute Pace, musste aber, nachdem ich Kimi Räikkönen überholt hatte, wegen Vibrationen am Reifen an die Box. An die Strecke habe ich aber sehr positive Erinnerungen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5