Juan Pablo Montoya: Hamilton immer im richtigen Auto

Von Petra Wiesmayer
Indy-500-Sieger Juan-Pablo Montoya lebt mit Ehefrau Connie und den Kindern Sebastian, Manuela und Paulina in den USA

Indy-500-Sieger Juan-Pablo Montoya lebt mit Ehefrau Connie und den Kindern Sebastian, Manuela und Paulina in den USA

Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya glaubt nicht, dass Lewis Hamilton nur aufgrund seiner Überlegenheit über den Rest des Feldes vor seinem dritten Titelgewinn steht. Gutes Timing hätte eine wichtige Rolle gespielt.

«Es ist immer die gleiche Sache, die immer in der Formel 1 passiert. Ein Rennstall gibt den Ton an. Da geht es nicht ums Fahren. Es immer toll, wenn auch mal ein Anderer gewinnt. Also jubelst du immer für die Fahrer», sagte Montoya bei RTL. Sicher habe Hamilton einen «guten Job» gemacht, 2014 und 2015 habe die Tatsache, dass er in einem überlegenen Auto saß, aber eine entscheidende Rolle gespielt.

«Sein Timing ist richtig gut. Er hat immer zur richtigen Zeit in den richtigen Autos gesessen. Er zieht seine Vorteile aus den Situationen», betonte der Kolumbianer, der auf Dauer auch seinen ehemaligen Arbeitgeber McLaren wieder an der Spitze mitkämpfen sieht. «Ich denke mit ein wenig Zeit und Geduld wird Honda zurückkommen und dann einen guten Job machen. Man kann nicht erwarten, dass sie direkt gut sind, wenn Andere schon Jahre fahren. Sie fahren ihr erstes Jahr.»

Auf die Frage, was er von den diskutierten Cockpithauben in der Formel 1 halte, sagte der 40-Jährige: «Wenn man mit der Gefahr nicht umgehen kann, dann sollte man auch gar nicht fahren. Wir alle wissen, dass es immer ein Risiko gibt. Es ist Rennfahren, alles ein Teil des Rennfahrens. Man will nicht sehen, dass sich irgendjemand verletzt, aber das gehört zur Realität.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
4