Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ferrari in Texas: Alter Motor für Räikkönen & Vettel

​Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene liess sich in Sotschi noch nicht in die Karten gucken, ob der Evo-Motor von Ferrari in Austin kommt. Nun scheint es: leider nein.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Noch vor kurzem gab sich Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene zum Thema neuer Motor in Austin (Texas) ziemlich zugeknöpft. Auf die Frage im Fahrerlager von Sotschi, ob die Roten am WM-Wochenende in Austin (ab Freitag, 23. Oktober) wirklich einen Evo-Motor im Hinblick auf 2016 einsetzen, sagte der Italiener nur: "Das sage ich euch dann in Texas."

Werbung

Werbung

Tatsächlich sickerte durch: Ferrari will die letzten verbliebenden vier Entwicklungswertmarken für einen Evo-V6 verwenden, so wie das Mercedes fürs Monza-Wochenende getan hat. Bei Ferrari konzentriert sich die Entwicklungsarbeit auf einen an der Basis schmaleren Motorblock, was den Aerodynamiker erlaubt, ein schlankeres Heck zu entwerfen. Dafür muss eine ganze Menge umgekrempelt werden, angeblich hat Ferrari sogar ein neues Getriebe gebaut.

Lorenzo Sassi, Motorentechniker von Ferrari: "Wir hatten noch vier Wertmarken und jede Menge guter Ideen, was wir damit anstellen könnten. Um die Saison 2015 gut zu beenden, aber auch schon mit einem Auge hinsichtlich 2016."

Das klang fast wie eine Bestätigung durch die Blume, dass in Austin wirklich mindestens Kimi Räikkönen mit dem neuen Motor ausrückt – und wegen eines fünften Aggregats eine Strafe hinnehmen muss.

Werbung

Werbung

Lorenzo Sassi sagt in einem Video von Ferrari über das kommende Wochenende: "In Austin ist reichlich Power gefragt, aber auch eine gute Kraftentfaltung sowie eine effiziente Energiegewinnung und –einspeisung. Dazu kommt, dass das Hoch und Runter des Circuit of the Americas einen Motor auf eine harte Probe stellt, was die gleichmässige Versorgung mit Öl angeht. In Sachen Spritverbrauch ist Texas nicht so kritisch wie Sotschi."

TV-Programm

Schon eine Woche nach Austin steht dann die Formel-1-Rückkehr in Mexiko auf dem Programm. Sassi weiter: "Dort werden wir mit einem früheren Problem nicht mehr kämpfen müssen. Die Stadt liegt auf 2250 Meter über Meer, die dünnere Luft führte bei den einstigen Saugmotoren zu einem markanten Leistungsverlust. Mit dem Turbo kannst du das kompensieren. Das Mehr an Boost bezahlst du aber mit weniger Leistung aus der Energierückgewinnung."

Aus Italien ist nun aber zu hören: Der neue Motor mit schmalerer Basis hat die erforderliche Laufleistung auf den Prüfständen noch nicht erbracht. Also müssen Vettel und Räikkönen in Texas mit Aggregaten aus den bisherigen vier Antriebseinheiten haushalten.

Wann der neue Motor kommt, steht noch nicht fest.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

365

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

241

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

236

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

233

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

211

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

77

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  1. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  5. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien