Daniel Ricciardo zu Ausstieg Red Bull: «Bin Optimist»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​Wie ein Damoklesschwert schwebt über der Formel 1 der mögliche Ausstieg von Red Bull aus der Formel 1. Der dreifache GP-Sieger Daniel Ricciardo sagt: «Ich bleibe Optimist.»

Noch immer wissen wir nicht, ob Red Bull in der Formel 1 bleibt. Die Ausgangslage von Firmenchef Dietrich Mateschitz ist glasklar: «Entweder wir fahren mit einem konkurrenzfähigen Motor oder Red Bull steigt aus der Formel 1 aus.»

Der dreifache GP-Sieger Daniel Ricciardo sagt hier in Austin (Texas): «Meines Wissens hat sich an der Ausgangslage nichts geändert – wir haben nicht immer keine Bestätigung, dass wir für 2016 einen Motor haben. Aber ich bin grundsätzlich immer Optimist. Meine Gedanken kreisen nicht darum, ob wir für das kommende Jahr einen Motor erhalten, sondern eher darum, wie gut dieser Motor sein wird.»

In der WM-Zwischenwertung liegt der Australier gegenwärtig hinter seinem Red Bull Racing-Stallgefährten Daniil Kvyat. Der Russe ist mit 76 Punkten Siebter, Ricciardo ist drei Punkte dahinter Achter.

Daniel meint: «Pfff – wenn ich nicht um Podestränge oder Siege mitreden kann, dann ist es letztlich doch nicht so wichtig, ob du Siebter oder Achter wirst. Klar liegst du generell immer gerne vor deinem Teamgefährten. Aber wichtig wäre, dass wir um Siege und Podestränge kämpfen können.»

Wird Red Bull Racing hier den neuen Renault-V6 benützen? Daniel meint: «Ich glaube nicht, dass wir in Sachen Power einen Riesenschritt nach vorne machen. Wir müssten aber eine Strafe hinnehmen, wenn wir den verbesserten Motor einbauen. Also ist das aus meiner Sicht nicht wünschenswert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5