Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Daniel Ricciardo über Mexiko: «Unfassbar rutschig!»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo über seine Eindrücke bei der Rückkehr der Formel 1 ins Autódromo Hermanos Rodríguez: «Die Piste kann noch so viel mehr bieten.»

Für Red Bull Racing läuft es derzeit nicht übel. Teamchef Christian Horner sagt: «Alle kämpfen mit den gleichen Kühlproblemen für Motor, Getriebe und Bremsen, wegen der dünnen Luft. Wir schauen in den Sektoren 2 und 3 gut aus, wo die ganzen Kurven sind. Wir müssen im Highspeed-Sektor 1 noch mehr Speed finden, dann könnten wir ganz ordentlich bei der Musik sein.»

Daniel Ricciardo hat dazu mal einen ersten Vorgeschmack gegeben: Fünfter im ersten Training, Dritter im zweiten. Der dreifache GP-Sieger sagt: «Im Moment ist es da draussen noch unfassbar rutschig. Aber ich bin davon überzeugt – die Piste kann noch so viel mehr bieten. Selbst auf trockener Bahn musst du in den Highspeed-Passagen seeehr vorsichtig sein, weil es so schmierig ist. Aber das liegt an den ganz besonderen Verhältnissen. Es hatte in der Nacht auf heute geregnet, später fing es wieder an. Zwischendurch wurde Sand auf die Bahn geweht, weil sich der Wind gedreht und er aufgefrischt hatte. Dazu schwitzt der Asphalt Öle aus. Es kommt alles zusammen.»

«Wenn die Piste mehr Haftung bietet, wird die Bahn noch mehr Spass machen. Ich mag das Pisten-Layout, die ganze Anlage ist makellos. Als Team scheinen wir gut dabei zu sein. Und ich bin sicher, die Fans haben heute unsere Show genossen.»

Wie stark kann RBR wirklich sein? Daniel: «Wir sind uns dessen nicht sicher. Weil normalerweise die Mercedes-Team und Ferrari am Samstag noch ein paar Schippen drauflegen. Die dünne Luft kann das übliche Bild auch verzerren. Wenn ich dran denke, wie lang die Geraden sind, dann schlagen wir uns bislang recht beachtlich.»

Was passiert, wenn es – wie vorhergesagt – am Samstag und am Sonntag regnet? Ricciardo lacht: «Dann werden wir wie auf Eiern herumfahren. Das wird eine ganz heikle Kiste.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 05:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 16.06., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 16.06., 07:20, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 16.06., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 08:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5