Nico Rosberg nach Mexiko-Pole: Wie wütend ist er?

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

​Bärenstarke Vorstellung von Nico Rosberg im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Mexiko: Vierte Pole-Position in Serie, die fünfte der Saison 2015, seine 20. Pole insgesamt.

Die Simulationswerkzeuge von Mercedes-Benz sind ein klein wenig beängstigend. Die Techniker hatten für die Bestzeit im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Mexiko auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez eine Bestzeit von 1:19,500 min errechnet. Und was fährt Nico Rosberg? 1:19,480!

Der Grund für die vierte Rosberg-Pole in Folge gemäss Mercedes-Rennchef Toto Wolff: «Er ist wütend.»

Wütend, weil er die WM gegen Hamilton verloren hat. Wütend, weil er in Japan und in Austin zur Seite gedrängt wurde. Wütend, weil er Gesprächsbedarf sah, Lewis Hamilton und die Mercedes-Spitze aber auf ein solch klärendes Gespräch verzichten.

Ex-Formel-1-Fahrer Martin Brundle: «Gut, die WM ist gelaufen, aber diese letzten Rennen sind ganz wichtig für Nico Rosberg. Er muss nun beweisen, dass er sich nicht mehr herumschubsen lässt.

«Die Pole ist ein guter Ausgangspunkt, wir haben dann eine lange Fahrt bis zur ersten Kurve. Mal gucken, was dann passiert. Das Rennen wird auch in Sachen Reifen eine interessante Sache.»

Wie kommt die Pole-Serie von Nico? «Es gibt kein Geheimnis, ich fühlte mich einfach das ganze Wochenende lang gut. Wir haben eine prima Abstimmung gefunden, und ich hatte eine saubere Runde.»

«Die Passage durchs Stadion ist wirklich der Hammer, da ist eine Riesenstimmung auf den Rängen, das kriegst du im Auto sehr gut mit.»

Ist Nico nun wirklich wütend? «Nein», findet Rosberg. «Für mich ist das Geschäft wie immer, volle Attacke. Ich würde nicht behaupten, dass ich wütend bin.»

Die Körpersprache zwischen den Silberpfeilfahrern nach dem Qualifying: elegantes Ignorieren nach dem Parkieren der Autos. Erst auf der Waage ging Hamilton mit ausgestreckter Rechter auf Rosberg zu und gratulierte ihm knapp.

Mercedes geht nun zum 13. Mal in dieser Saison aus der ersten Startreihe ins Rennen. Die Frage wird sein: Wer führt nach der ersten Kurve? Rosberg? Hamilton? Oder kein Mercedes, weil beide neben der Bahn liegen?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
4