Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Giedo Van der Garde: Formel-1-Comeback mit Pirelli

Von Vanessa Georgoulas
Beim Hockenheim-Rennwochenende im Mai war Giedo van der Garde als Gast im DTM-Fahrerlager unterwegs

Beim Hockenheim-Rennwochenende im Mai war Giedo van der Garde als Gast im DTM-Fahrerlager unterwegs

Der ehemalige Formel-1-Pilot Giedo van der Garde, der zu Saisonbeginn mit seinem Prozess gegen Sauber für Schlagzeilen gesorgt hatte, wird wieder in einem Formel-1-Renner unterwegs sein – als Testpilot für Pirelli.

Mit seinem Prozess gegen das Sauber-Team zu Saisonbeginn hatte Giedo van der Garde für Schlagzeilen gesorgt, weil er sich ins Sauber-Cockpit klagen wollte. Der Zwist zwischen dem ehemalige Sauber-Testfahrer und dem Team aus Hinwil wurde schliesslich mit einem Vergleich beigelegt, der Sauber eine zweistellige Millionensumme gekostet haben soll.

Der 30-jährige Niederländer, der 2013 für Caterham 19 WM-Läufe bestritten hatte, schloss eine Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports daraufhin aus, doch nun kehrt er in die Königsklasse des Motorsports zurück – als Testfahrer für Reifenausrüster Pirelli. Überzeugt hatte er durch seinen GP2-Test, wie er im Interview mit der niederländischen Zeitung De Telegraaf betonte.

Van der Garde erklärte: «Sie waren zufrieden mit meinem Feedback, das zu den Daten, die gesammelt wurden, passte. Für Pirelli ist es wichtig, einen guten Fahrer im Cockpit zu haben, der bei der Entwicklung der Reifen mithelfen kann.» Und er freut sich: «Das ist ein guter Job, bei dem ich viele Kilometer abspulen kann.»

Neben seinem Testfahrer-Dasein will Van der Garde wieder in einer der grossen Motorsport-Serien mitkämpfen. Im Dezember wird er in Jerez einen DTM-Test bestreiten. Schon im Mai hatte er sich die Tourenwagen-Serie im Rahmen des Rennwochenendes auf dem Hockenheimring aus der Nähe angeschaut.

Van der Garde betont: «Es wäre gut für den niederländischen Motorsport, wenn ich wieder Rennen fahre. Ich bin motiviert und absolviere ein umfangreiches Trainingsprogramm, um auf die neue Saison vorbereitet zu sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4