Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Verstappen: Bereit für Kampf mit Hamilton und Vettel

Von Andreas Reiners
Max Verstappen

Max Verstappen

Max Verstappen ist pragmatisch. Sein eigener Fahrplan sah von Beginn an so aus: In die Formel 1 kommen, in der Formel 1 siegen, den WM-Titel anvisieren, Schritt um Schritt.

Gegenwärtig liegt der 18-jährige Niederländer auf WM-Rang 12, mit 49 Punkten hat er gleich viele Zähler vorzuweisen wie Romain Grosjean (11.), Nico Hülkenberg liegt mit 52 Punkten auf WM-Rang 10.

Verstappen ist seit dem Singapur-GP stets unter die Top 10 gefahren, mit Rang 4 als Highlight in Texas, womit er sein bisher bestes Formel-1-Ergebnis aus dem Ungarn-GP egalisiert hat.

Sein Weg zu Red Bull Racing ist programmiert. Es ist geplant, dass Max nach einem weiteren Jahr mit Toro Rosso für die Saison 2017 ins größere Red-Bull-Team befördert wird. Dann soll es auch etwas werden mit den regelmäßigen Angriffen auf die Großen.

Vergleiche mit ihnen werden schon gezogen. Beziehungsweise halten ihn viele Experten für gut genug, schon jetzt als Teamkollege von Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel bei einem Topteam auf Augenhöhe fahren zu können.

«Das ist ein schönes Kompliment», sagte Verstappen dem Telegraaf. Und bereit ist er schon jetzt, wie er sagt. «Ich denke, dass ich mit dem nächsten Schritt umgehen könnte. Es ist schwierig zu sagen, ob ich bereit bin, aber der einzige Unterschied ist, dass sie mehr Erfahrung haben. Was den Speed angeht, fühle ich mich natürlich schon bereit, gegen sie zu kämpfen.» Auch wenn es einfach sei, das vorher zu sagen.

In der kommenden Saison wird er erst einmal weiterhin im Toro Rosso die nächsten Schritte vollziehen. Und weiterhin mit seinem Vater an seiner Seite. «Für mich ist er der Trainer des Jahres. Seine Präsenz ist für mich sehr wichtig», so der Junior über Verstappen Senior Jos.

Wenn er in der Box im Auto sitzt, sieht er den früheren Formel-1-Fahrer im Rückspiegel. «So ist es immer gewesen, seit ich als Junge erstmals in ein Kart gestiegen bin», so Verstappen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6