Ralf Schumacher steigt in die Formel 4 ein

Von Andreas Reiners
Ralf Schumacher

Ralf Schumacher

Der nächste Schumacher steigt in die Formel 4 ein: In der kommenden Saison wird nach Mick Schumacher auch dessen Onkel Ralf in der Nachwuchsserie mitmischen.

Der langjährige Formel-1-Pilot Ralf Schumacher wird gemeinsam mit Gerhard Ungar das von Ungar gegründete Meisterteam HTP F4 Junior Team UNGAR weiterführen und in der Formel 4 an den Start gehen.

Dort trifft er möglicherweise dann auch auf Mick, Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, der 2015 seine Rookie-Saison in der Formel 4 absolviert hatte. Nach seinem dritten Platz in der Rookie-Wertung für Van Amersfoort Racing hat Schumacher junior allerdings noch nicht bestätigt, ob er seine zweite Saison im Formelsport auch in der Formel 4 fahren wird. Denkbar wäre auch, dass der 16-Jährige in die Formel 3 aufsteigt.

Ralf Schumacher, der seine aktive Karriere vor der DTM-Saison 2013 beendet hatte, kennt Ungar aus der langjährigen Zusammenarbeit in der Tourenwagen-Serie. Beide pflegen seitdem nicht nur auf beruflicher Ebene einen langjährigen Kontakt.

«Dass wir zusammen ein Team machen wollen und den Nachwuchs fördern möchten, war schon immer unsere beidseitige Zielsetzung, bis wir dann in diesem Jahr gemeinsam entschieden haben, zusammen das Formel 4 Team zu führen», sagte Ralf Schumacher. «Uns ist es wichtig, dem Nachwuchs eine gute Plattform zu geben, weshalb wir in naher Zukunft unser Nachwuchsprogramm auch über die Formel 4 hinaus ausbauen möchten», so Schumacher weiter.

«Wir hatten eine außergewöhnliche Saison in 2015 und ich möchte mich an dieser Stelle auch beim ganzen Team bedanken und freue mich jetzt auf die Zusammenarbeit mit Ralf. Die Formel 4 ist die beste Einstiegsserie für junge Rennfahrer in den professionellen Motorsport. Die Rennserie bietet eine optimale Plattform für eine professionelle Vorbereitung», sagte Gerhard Ungar.

Der Sieger der Team- und Fahrermeisterschaft der ADAC Formel 4 Saison 2015 wird auch seinen Standort ins rheinländische Kerpen verlegen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6