Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

McLaren-Honda: Mal wieder eine Portion Optimismus

Böse Zungen könnten behaupten: Wenn McLaren-Honda in der abgelaufenen Saison etwas zustande brachte, dann war das Optimismus zu versprühen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Es gab kaum einen Verantwortlichen, der trotz der oftmals desaströsen Auftritte nicht andauernd die Entwicklung lobte und die sportliche Situation schön redete. 27 Punkte fuhren Fernando Alonso und Jenson Button gemeinsam ein.

Werbung

Werbung

Dass es ein schwieriges Jahr nach dem Wiedereinstieg von Motorenpartner Honda werden würde, war allen Beteiligten klar. Dass es so schwer werden würde – damit hatte aber wohl niemand wirklich gerechnet. 2015 ist abgehakt, nun gilt der Fokus in Woking der neuen Saison. Und McLaren-Oberhaupt Ron Dennis wird nicht müde, weiter fleißig optimistisch zu sein. Was bleibt ihm auch anderes übrig?

"Wir wissen, was wir zu tun haben um die Kehrtwende zu schaffen. Wir arbeiten Tag und Nacht um das zu schaffen", sagte Dennis "formula1.com". Um das zu verdeutlichten, wählte er das Bild, dass man bei einem Besuch des McLaren Technology Centre an einem Samstag oder Sonntag nur wenige freie Parkplätze finden werde.

Grundsätzlich sei das Auto gar nicht schlecht gewesen. Das habe sich auf den langsameren Strecken gezeigt, wo die Motorenleistung nicht so relevant war wie auf schnelleren Kursen "Unser Chassis ist ein sehr gutes, alle Daten haben das hervorgebracht", sagte Dennis. Daneben sei das Fahrerduo das beste in der Formel 1: "Alle Statistiken belegen das", betonte Dennis.

Werbung

Werbung

"Unsere Partnerschaft mit Honda ist neu – oder eine erneuerte – und es ist nicht überraschend, dass es eine Weile dauert, bis es Formen annimmt. So ist die Formel 1, und so ist sie immer gewesen", so Dennis weiter.

TV-Programm

Um die gute Entwicklung und die richtige Richtung zu unterstreichen und zu belegen, führte Dennis ein paar Zahlen vom letzten GP in Abu Dhabi an. Dort hat das Team in den letzten Runden das Setup von Alonsos Auto mit der kompletten Entwicklungsstufe zurück auf die Strecke geschickt. Um das volle Performance-Potenzial festzustellen.

"Die Ergebnisse waren ermutigend", sagte Dennis. Alonso fuhr seine schnellste Runde in 1:44,796 Minuten. "Und nur zwei Fahrer waren an diesem Nachmittag schneller: Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Und wenn man, wie man so schön sagt, so gut ist wie im letzten Rennen, dann kann ich sagen: Wir sind nicht allzu schlecht."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

340

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

238

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

229

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

221

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

215

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

201

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

138

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

97

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

75

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  4. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  5. Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien