Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Valentin Perrone zu Kampf um Platz 3: «Hätte fast die Kontrolle verloren!»

KTM-Tech3-Pilot Valentin Perrone zeigte im Moto3-Rennen in Buriram eine beeindruckende Aufholjagd vom 14. Startplatz. Im Vierkampf um Platz 3 konnte er sich in der letzten Kurve durchsetzen.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Im Moto3-Rennen in Thailand lieferten sich Intact-Pilot David Almansa und Maximo Quiles (Aspar) ein packendes Duell um den Sieg. Am Ende trennten die beiden nur 0,003 sec. Die beiden waren in einer eigenen Liga unterwegs, im Ziel hatten sie fast zehn Sekunden Vorsprung auf ihre Verfolger.

Werbung

Werbung

Doch er Kampf um Platz 3 war nicht weniger spannend. KTM-Tech3-Pilot Valentin Perrone ging von Startplatz 14 ins Rennen und hatte sich nach nur neun Runden auf Position 5 nach vorne gekämpft. Der Argentinier fuhr die schnellste Rennrunde und etablierte sich in der Verfolgergruppe.

Kampf bis zur letzten Kurve

Im Finish lieferte sich Perrone mit Alvaro Carpe, Adrian Fernandez und Rookie Veda Pratama ein spannendes Duell um den letzten Podestplatz. Die Positionen zwischen dem dritten und sechsten Platz änderten sich in der Schlussphase ständig. Vier Runden vor Schluss fiel Perrone auf Platz 6 zurück, bevor er mit einem kühnen Doppelmanöver zwei Fahrer überholte und sich wieder an die Spitze der Gruppe setzte. In der letzten Runde ging Carpe wieder an ihm vorbei, danach wartete Perrone auf seine Gelegenheit für den Konter. In der letzten Kurve schlug er zu, presste sich innen an Carpe vorbei und überquerte die Ziellinie als Dritter.

«Insgesamt war es ein sehr positives Wochenende. Ich habe mich von Anfang an stark auf dem Motorrad gefühlt, aber leider musste ich aufgrund eines Sturzes im Qualifying weiter hinten starten. Das machte das Rennen komplizierter, aber wir blieben konzentriert und schafften eine großartige Aufholjagd», meinte Perrone nach dem Rennen.»

Werbung

Werbung

Valentin Perrone: «Die Gruppe war sehr aggressiv»

Zum Kampf in der vierköpfigen Verfolgergruppe meinte Perrone: «Es war ein harter Kampf um den letzten Platz auf dem Podium. Ich wusste, dass es schwierig werden würde, also versuchte ich, ruhig zu bleiben, aber gleichzeitig zu pushen, wenn es darauf ankam», erklärte der 18-Jährige. «Die Gruppe war sehr aggressiv und es gab viele Überholmanöver. Sogar die Fahrer hinter uns holten auf, sodass wir jede Runde kämpfen mussten. Ich habe mich darauf konzentriert, unter den ersten Vier zu bleiben, und in der letzten Kurve habe ich es einfach auf der Innenseite versucht – dabei hätte ich fast die Kontrolle verloren. Aber es hat sich gelohnt.»

Für Valentin Perrone ist es der dritte Podestplatz in seiner Moto3-Karriere. «Nach einem solchen Kampf auf Platz 3 zu landen, ist ein unglaubliches Gefühl. Wir haben viel aus diesem Rennen gelernt und aus dem Kampf mit einigen sehr starken Fahrern während des gesamten Wochenendes. Das ist ein großartiger Start in die Saison – darauf werden wir weiter aufbauen.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. 2. Qualifying

  3. 1. Qualifying

  4. 2. Freies Training

  5. Startaufstellung

  6. Freies Training

  7. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Placeholder - Racer

David Almansa

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

22

19

32:14,186

1:41,272

25

02

Placeholder - Racer

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

28

19

+0,003

1:41,328

20

03

Valentin Perrone

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

73

19

+9,480

1:41,228

16

04

Alvaro Carpe

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

83

19

+9,573

1:41,323

13

05

Veda Pratama

Honda Team Asia

Veda Pratama

9

19

+9,687

1:41,334

11

06

Adrián Fernández

Adrián Fernández

Leopard Racing

31

19

+9,723

1:41,349

10

07

Brian Uriarte

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

51

19

+11,068

1:41,370

9

08

Marco Morelli

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

97

19

+11,334

1:41,678

8

09

Joel Esteban

Joel Esteban

LEVELUP-MTA

78

19

+11,541

1:41,379

7

10

David Muñoz

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

64

19

+11,657

1:41,436

6

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.