Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Nico Hülkenberg (15.): «Nur wenig lief wie geplant!»
Der zweite Formel-1-WM-Lauf in Bahrain gestaltete sich für Nico Hülkenberg zum Albtraum. Der Force India-Pilot kämpfte schon nach dem Start mit Problemen und kam auf dem enttäuschenden 15. Platz ins Ziel.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Für den zweiten WM-Lauf des Jahres hatte sich Force India-Pilot Nico Hülkenberg viel vorgenommen. Aus gutem Grund, denn der Emmericher durfte den Bahrain-GP vom achten Startplatz aus in Angriff nehmen. Doch schon auf den ersten Metern begannen die Probleme, wie der Deutsche nach dem Zieleinlauf auf Position 15 gestand.
Werbung
Werbung
"Das war ein schwieriges und enttäuschendes Rennen, in dem nur wenig wie geplant lief. Ich erwischte einen schlechten Start und war im Hintertreffen, als ich in die erste Kurve einbog. Drei oder vier Autos gerieten da aneinander. Ich erwischte das Heck eines Gegners, wobei ich mir den Frontflügel beschädigte", erklärte der 2015er-Sieger des 24h-Klassikers von Le Mans. Hülkenberg fügte seufzend an: "Ich musste in der ersten Runde schon die Box ansteuern und von da an betrieb ich nur noch Schadensbegrenzung. Ich versuchte, eine 2-Stopp-Strategie zu verfolgen, aber das stellte sich als sehr schwierig heraus. Denn ich geriet dauernd in den Verkehr und wurde in viele Scharmützel verwickelt. Deshalb bauten meine Reifen stark ab. Wir konnten heute nicht zeigen, was wir können, denn die erste Runde hat mein Rennen kaputt gemacht." Teamkollege Sergio Pérez, der nach dem falschen Timing im Qualifying von Startplatz 18 losfahren musste, kam direkt hinter seinem Teamkollegen auf Position 16 über die Ziellinie. Er fasste zusammen: "Das war bestimmt nicht das beste Wochenende für mich. Ich wusste, dass ich nach diesem Qualifying einen guten Start erwischen musste. Das schaffte ich auch, mein Start war grossartig."
Werbung
Werbung
Doch schon in der zweiten Runde krachte es. Pérez beschrieb: "Ich geriet auf die Gummi-Kügelchen neben der sauberen Linie und konnte nicht mehr rechtzeitig Bremsen. Dabei ging mein Frontflügel zu Bruch. Ich musste an die Box und das hat mein Rennen zerstört. Das ist wirklich schade, denn wir hatten das Tempo, ein richtig gutes Ergebnis einzufahren. Die Reifen bauten während des Rennens sehr stark ab, aber es ist noch zu früh, um irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien