Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Nico Hülkenberg: «Reifenabbau wird entscheidend»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg: «Der Reifenabbau ist auf dieser Strecke sehr hoch, das haben wir auch heute gesehen»

Nico Hülkenberg: «Der Reifenabbau ist auf dieser Strecke sehr hoch, das haben wir auch heute gesehen»

Force India-Pilot Nico Hülkenberg schaffte es in beiden Freitagstrainings von Shanghai in die Top-Ten. Ein leichtes Rennen erwartet der Emmericher in China trotzdem nicht. Grund dafür ist der hohe Reifenabbau.

44 Runden drehte Nico Hülkenberg auf dem Shanghai International Circuit. Der Force India-Pilot war zur Mittagspause der neuntschnellste Mann auf der Piste. Am Nachmittag verbesserte er sich mit 1:38,527 min auf den siebten Rang.

Entsprechend positiv bewertet der Blondschopf den Tag: «Ich bin ziemlich zufrieden mit dem heutigen Trainingsfreitag. Es gibt zwar noch einiges an Arbeit zu tun, aber wir haben die Reifen wie gewohnt kennenlernen können und einige verschiedene Dinge ausprobiert.»

Trotzdem bleibt er mit Blick auf den dritten WM-Lauf am Sonntag vorsichtig. Hülkenberg warnt: «Der Reifenabbau ist auf dieser Strecke sehr hoch, das haben wir auch heute gesehen. Er wird im Rennen also ein entscheidender Faktor sein. Wir haben auch gesehen, wie nahe die Zeiten beieinander liegen. Es wird also ein enger Fight.»

Teamkollege Sergio Pérez verpasste die Top-Ten am Morgen nur knapp, am Nachmittag drehte er 31 Runden und sicherte sich mit 1:38,569 min den neunten Platz. «Die Streckenbedingungen waren heute nicht die Besten, denn der Wind nahm stetig zu und es war schwierig, konstante Zeiten zu fahren. Auch haben wir heute Morgen ein bisschen Zeit verloren,w eil das Training zwei Mal unterbrochen wurde.»

Auch der 26-Jährige aus Guadalajara ist überzeugt: «Hauptthema des Tages war der hohe Reifenabbau. Wir müssen herausfinden, wie wir diesen etwas besser in den Griff bekommen können. Auch die Fahrzeug-Balance müssen wir weiter verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5