Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Honda: Nicht bereit für weiteren Motoren-Kunden

Von Vanessa Georgoulas
Ron Dennis: «Lasst uns erst einmal wieder WM-Titel gewinnen und dann können wir darüber nachdenken»

Ron Dennis: «Lasst uns erst einmal wieder WM-Titel gewinnen und dann können wir darüber nachdenken»

Das hört McLaren-Oberhaupt Ron Dennis gern: Motorenpartner Honda ist noch nich bereit, ein weiteres Formel-1-Team mit Antriebseinheiten auszurüsten. Dies bestätigte Motorsportdirektor Yusuke Hasegawa in Spanien.

Sowohl McLaren-Chef Ron Dennis als auch Honda-Motorsportdirektor Yusuke Hasegawa sind sich einig: Derzeit ist man nicht bereit, einen zweiten Rennstall im Formel-1-Feld mit den Motoren aus Japan auszurüsten. Ersterer erklärte im Interview mit Magazin «F1 Racing»: «Wenn du dich regelmässig im WM-Kampf durchsetzen willst – was natürlich unser Ziel ist – dann brauchst du einen starken Hersteller, der sich ganz dieser Aufgabe verpflichtet und dich bevorzugt behandelt.»

Der 68-jährige Brite beteuert: «Sobald man die Früchte dieser exklusiven Zusammenarbeit ernten kann und wieder Erfolge erzielt, kann man darüber nachdenken, auch andere Teams auszurüsten, aber erst dann.»

Und Dennis betont: «Wir wollen weiterhin gute Formel-1-Teilnehmer bleiben. Aber wenn man solch altruistisches Verhalten von uns erwartet, dann muss das vor dem Hintergrund fairer, pragmatischer und vernünftiger Geschäftspraktiken passieren. Sagen wir es so: Lasst uns erst einmal wieder WM-Titel gewinnen und dann können wir darüber nachdenken.»

Auch Honda-Motorsportdirektor Yusuke Hasegawa will noch nichts von einem neuen Motorenkunden wissen: «Wir sind noch nicht stark genug, um ein zweites Team mit Motoren auszurüsten. Aber wir bereiten uns darauf vor, denn wir haben eine Verpflichtung der Formel 1 gegenüber.»

Der Japaner bestätigt: «Wir haben mit anderen Teams gesprochen, aber keine formellen Verhandlungen geführt. Leider können wir uns derzeit nicht mit anderen Teams einigen, so sieht die aktuelle Situation aus. Aber das kann sich ändern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5