Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Monaco: Kopfschutz Aeroscreen, Halo beide im Einsatz

​Im Rahmen des GP-Wochenendes von Monaco (29. Mai) werden in den Strassen von Monte Carlo beide Versionen eines Kopfschutzes getestet: Der Halo (Heiligenschein) und die Red-Bull-Variante Aeroscreen.

Formel 1

Werbung

Werbung

Nur das komplett verpatzte neue Qualifikationsformat hat zu Beginn der Formel-1-Saison 2016 ähnlich heftige Reaktionen bei Fans und Fachleuten erzeugt wie der kommende Kopfschutz, den der Autoverband FIA 2017 einführen will. SPEEDWEEK.com-Leser wissen: Zur Wahl stehen der so genannte Halo (Heiligenschein), eine Bügellösung, die ursprünglich von Mercedes erdacht und dann von Ferrari beim Wintertest in Barcelona ausprobiert wurde; und dann der Aeroscreen von Red Bull, welcher dank einer integrierten Scheibe mehr Schutz bietet.

Werbung

Werbung

Am Formel-1-trainingsfreien Freitag von Monaco wird es eine Sitzung der Techniker mit Charlie Whiting geben, dem Sicherheitsdelegierten der Formel 1. Zuvor sollen im ersten freien Training (in Monaco immer schon am Donnerstag) beide Kopfschutzvarianten im Einsatz stehen – eine verbesserte Version des Halo, dazu eine oberflächenbehandelte Version des Aeroscreen.

Die zweite Version des Heiligenscheins ist angeblich abnehmbar und mit Gelenken am Chassis angebracht. Dies soll Kritiker verstummen lassen, die vor dem Hintergrund des Alonso-Unfalls in Australien meinten – der Spanier hätte mit einem Halo nicht aus seinem McLaren krabbeln können. Die Streben sollen schmaler sein als bei der ersten Version und überdies nicht aus Kohlefaser bestehen (wie bei der Ferrari-Attrappe von Barcelona) oder Stahl (wie bei den FIA-Versuchen), sondern aus Titan. Auch die Form soll Formel-1-mässiger aussehen, schnittig und elegant. Damit wären wir dann wieder bei der ersten Version von Mercedes. Aber auch die gefällt nicht allen Fans. Einige schrieben in Fan-Foren abschätzig von einer Klobrille.

Red Bull wiederum will zeigen, dass die Sicht hinter dem Aeroscreen auch bei Lichtwechseln wie in Monaco kein Problem ist. Dazu wird die Schutzscheibe besonders beschichtet. Zudem soll erforscht werden, wie sich Steigung und Gefälle auf die Sicht des Fahrers auswirken.

Werbung

Werbung

Der Autoverband FIA hat eine Frist bis zum 1. Juli gesetzt, um sich für ein System zu entscheiden. Sky-Formel-1-Experte Marc Surer: "Der Grund ist ganz einfach – wir hatten böse Unfälle, der Autoverband musste handeln. Vor allem aber: Stell dir vor, Halo und Aeroscreen wären für 2017 umsetzbar, die FIA legt das alles aber auf Eis, aus welchen Gründen auch immer, und dann haben wir erneut einen schweren Unfall mit Kopfverletzungen oder gar einem toten Fahrer. Jeder würde doch der FIA zum Vorwurf machen: „Ihr hattet eine Lösung bereit, aber ihr habt sie nicht eingeführt.“ Der Kopf ist einfach der letzte Teil des Piloten, der in modernen Autos nicht so geschützt ist wie der restliche Körper. Wenn wir dann eine einigermassen saubere Lösung haben, und der Aeroscreen ist eine solche Löung, dann okay. Wir alle werden uns daran gewöhnen müssen."

Für die Techniker ist das eine höchst knifflige Situation: Die Designs für die 2017er Renner sind so gut wie fertig. Vor allem der Aeroscreen beeinträchtigt den Luftfluss und die Kühlung in dramatischer Art und Weise.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien