Max Verstappen: «Habe etwas zu früh eingelenkt»

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen: «Ich war schon auf meiner ersten Runde sehr schnell unterwegs»

Max Verstappen: «Ich war schon auf meiner ersten Runde sehr schnell unterwegs»

Formel-1-Wunderkind Max Verstappen beendete das Qualifying von Monte Carlo in den Leitplanken. Hinterher ärgerte sich der ehrgeizige Teenager über sich selbst und erklärte: «Vom 21. Startplatz wird es schwierig.»

Nach dem Qualifying zum prestigeträchtigsten aller Grands Prix im mondänen Monaco war Max Verstappen nicht zum Feiern zumute. Nicht nur, dass er das wichtigste Abschlusstraining des Jahres in den Leitplanken beendet hatte, die erste Startposition hatte sich ausgerechnet sein Red Bull Racing-Teamkollege Daniel Ricciardo gesichert. Und der zweite Fahrer im eigenen Team ist ja bekanntlich der Erste, den man schlagen muss.

Trotz seiner Enttäuschung betrieb der 18-jährige Ausnahmekönner gleich nach seinem ärgerlichen Q1-Ausfall eine selbstkritische Fehleranalyse. Während die Konkurrenz noch mitten in der Zeitenjagd steckten, erklärte Verstappen nüchtern: «Ich habe einfach zu früh eingelenkt, die Leitplanken erwischt und ab da ging es nur noch geradeaus.»

Seufzend fügte der Spanien-GP-Sieger an: «Ich war schon auf meiner ersten Runde sehr schnell unterwegs. Es lief super, doch dann habe ich das Grip-Niveau falsch eingeschätzt und bin deshalb in der Mauer gelandet. Ich hoffe natürlich, dass mir das Wetter morgen in die Hände spielt. Man weiss nie, wie das Rennen verlaufen wird, gerade hier in Monte Carlo. Aber vom 21. Startplatz wird ein gutes Ergebnis natürlich schwierig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11